Themen

,

Architekturgalerie Braunschweig – Joachim Manz

10. November 2016

Joachim Manz – Werksschau
Am 3. November 2016 hatte die BDA Bezirksgruppe Braunschweig den Bremer Künstler Joachim Manz in der BDA Galerie, Am Wendentor, in Braunschweig zu Gast.

Foto: Michael Peter
Foto: Michael Peter
Interessierte Zuhörer folgen Joachim Manz in der BDA Galerie Braunschweig

Joachim Manz gab einen Einblick in sein Werk. Beispielhaft zeigen wir hier zwei Projekte – die „Bauspiele“ und das „Rheinschlafen“.

„Wirklichkeit und Täuschung sind Motive, die bei  Joachim Manz eng miteinander verknüpft sind. Es ist ein ausgeklügeltes Spiel, wenn Manz mit seinen Skulpturen die Entdeckerlust des Betrachters ködert: Skulpturen, die beweglich sind, Halbschalen und Hohlräume, in denen sich detailreich ausgearbeitete Architekturen entdecken lassen. Die Vorstellungskraft des Betrachters wird animiert, die Gebäude in andere Dimensionen zu übertragen, um sich in den fiktiven Welten frei zu bewegen. »Bauspiele« nennt Joachim Manz diese künstlerische Architekturwelt, die sich intensiv mit den Möglichkeiten des Raumes Auseinandersetzt …“ – Pressemitteilung Arp Museum 2012

Bildrechte: Joachim Manz
Bildrechte: Joachim Manz

Mit seiner Skulptur »Rheinschlafen« reagierte Joachim Manz einerseits auf einen romantisierten Ort der Ruhe und Erholung, aber auch auf einen Ort der immer wieder durch die Hochwasserflut bedroht und schlimmsten Falls auch davon heimgesucht wird. Dieser Umstand hat die Gesamtform, das Material und die Verarbeitung bestimmt. Mit diesen ambivalenten, bedrohten Ruheorten hat er sich bereits in unterschiedlichen Projekten auseinandergesetzt. Einige wechseln nach einem Hochwasser den Platz, einige werden fortgeschwemmt und verschwinden. In Rolandswerth tauchen die Liegen ab und wieder auf.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Die Skultpur „Rheinschlafen“ bietet eine Übernachtungsmöglichkeit für Wanderer und Radreisende

„»Rheinschlafen« ist eine Konstruktion von zwei Wandscheiben aus genieteten Aluminiumblechen sowie geflochtenen Weidenruten, die auf schlanken Pfeilern ruhen und längs zur Fließrichtung des Rheins ausgerichtet sind. Sie verfügen jeweils über zwei herausklappbare Liegen aus Holz. Möchte man Joachim Manz‘ Einladung folgen und dort verweilen – sei es nur kurz oder auch für eine ganze Nacht – so können diese bei Bedarf als Bänke oder auch als Schlafmöglichkeiten genutzt werden. Herauskurbelbare Markisen aus PVC-Planen ermöglichen zudem einen Witterungsschutz, sowohl bei Sonne als auch bei Regen.“ – Joachim Manz