Themen

Michael Schumacher erneut BDA-Vorsitzender

23. November 2006

Auf seiner Jahresmitgliederversammlung in Wiesbaden hat der BDA Hessen den Frankfurter Architekten Michael Schumacher im Amt bestätigt.

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. hat auf seiner 51. Jahresmitgliederversammlung am 11. November in Wiesbaden den bisherigen Landesvorsitzenden Michael Schumacher mit 94 Prozent der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt. Die gleiche Stimmenzahl erhielt Manfred Lenhart bei seiner Wahl in das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden. Manfred Lenhart löst damit Günter Schleiff ab, der nicht wieder kandidiert hatte. Das Plenum bedankte sich bei Günter Schleiff für seine engagierte Arbeit der vergangenen Jahre.

Michael Schumacher, Jahrgang 1957, ist seit 2004 Landesvorsitzender des BDA Hessen. Er führt seit 1989 zusammen mit seinem Partner Till Schneider das Architekturbüro Schneider + Schumacher mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Büro hat zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen; das Spektrum der realisierten Bauvorhaben reicht vom Einfamilienhaus bis zum Hochhaus. Für seine Verdienste als Architekt wurde Michael Schumacher 1990 in den Bund Deutscher Architekten berufen. Diverse Lehrtätigkeiten, von einer Gastprofessur an der Städelschule über etliche Workshops in mehreren Ländern, begleiteten seinen Berufsweg.

Nach seiner Wiederwahl erklärte Michael Schumacher, den Schwerpunkt seiner Arbeit weiterhin darauf zu richten, „den Berufsstand der Architekten zu stützen und Baukultur zu befördern“. Er wolle sich dafür einsetzen, den Einfluss von guten Gestaltern auf die Entwicklung der gebauten Umwelt zu verstärken. Sein Ziel sei es „gute Leute nach vorne zu bringen“.

Manfred Lenhart führt seit 2002 die BDA-Gruppe Kassel und setzt mit seiner Wahl zum stellvertretenden Landesvorsitzenden sein Engagement auf Landesebene fort. Der 1954 im Hunsrück geborene Architekt ist seit 1984 Partner im Architekturbüro Baufrösche. Die Liste der preisgekrönten Wettbewerbsbeiträge und Realisierungen des bekannten Kasseler Architekturbüros ist lang. Dazu zählen Bürogebäude, Genossenschaftssiedlungen, diverse Quartiersentwicklungsprojekte sowie Wohnungsbauprojekte aller Größenordnungen. Manfred Lenhart wurde für seine Verdienste als Architekt 1999 in den Bund Deutscher Architekten berufen.