Themen

Vorstandswahl BDA Frankfurt

17. Januar 2007

Hans-Ulrich von Mende als Vorsitzender der BDA-Gruppe Frankfurt bestätigt

Die Gruppe Frankfurt des BDA Hessen hat auf ihrer Jahresmitgliederversammlung am 13. Dezember 2006 Hans-Ulrich von Mende im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Die Vorstandsmitglieder Ferdinand Heide, Marie-Theres Deutsch und Markus Leben wurden ebenfalls auf ihren Positionen bestätigt; Bernhard Franken wurde neu in den Vorstand gewählt.

Hans-Ulrich von Mende kündigte nach seiner Wahl an, dass die BDA-Gruppe Frankfurt am Main in Zukunft wie bisher zu aktuellen Fragen der Stadtplanung (Dom-Römer Bereich, EZB Großmarkthalle) sowie der Architektur und Stadtgestaltung im Allgemeinen intensiv Stellung beziehen werde. Ziel sei es, Fragen der Baukultur in die Öffentlichkeit zu tragen und Bauqualität zu fördern.

Zur Person
Hans-Ulrich von Mende, Jahrgang 1943, studierte Architektur an der TU Darmstadt. Von 1973 bis 1983 engagierte er sich im Frankfurter Büro Braun & Schlockermann, zuletzt als assoziierter Partner. Seit 1983 wirkt er im Büro Nägele Hofmann Tiedemann & Partner, kurz NHT & Partner, dessen Mitinhaber er seit 1990 ist. Zu den Bauten, an deren Planung Hans-Ulrich von Mende führend beteiligt ist, zählen in Frankfurt am Main die Häuser „Triton“, „Poseidon“, „Westend 1“ (mit dem Architekturbüro Kohn Pederson Fox KPF) und „Kastor und Pollux“ (mit KPF) sowie in Hamburg das „Hanseatic Trade Center“ und in Berlin das „Spreepalais“.

Hans-Ulrich von Mende wurde 1980 in den BDA berufen. Er vertritt den BDA in diversen Ausschüssen der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und des Versorgungswerkes NRW. Weiterhin war er 1990-1996 Vorsitzender des Werkbund Hessen.

Downloads