Themen

Historisches Museum Frankfurt am Main

6. Februar 2008

Stellungnahme zum Wettbewerb

Die an den Wettbewerb „Historisches Museum“ geknüpften Erwartungen waren groß – und wurden nicht enttäuscht. Tatsächlich besitzt der vom Stuttgarter Architekturbüro Lederer, Ragnarsdóttir, Oei vorgelegte Entwurf die Kraft, neue Akzente in der Frankfurter Altstadtdiskussion zu setzen.

Städtebaulich sieht der Entwurf eine Neuordnung seiner Umgebung vor. Diese wurde aus dem historischen Stadtplan abgeleitet und schafft neue städtische Räume von hoher Qualität; Letzteres ist für die Gegenwart und die Zukunft des Ortes von allergrößter Bedeutung. In seiner Grundhaltung nimmt das Haus mit dem Doppeldach, das die Ausstellungs flächen beherbergt, Bezug auf die Schirn. Wie diese integriert es sich dadurch, dass es der kleinteiligen Bebauung und den öffentlichen Räumen in seiner Umgebung als Rückgrat und Rahmen dient.

Entsprechend seiner Bedeutung als öffentliches Gebäude, das der Allgemeinheit dient und diese repräsentiert, steht der Neubau respektvoll und doch selbstbewusst neben der Nikolaikirche. Der Dialog zwischen Alt und Neu ist auch hier gelungen. Geschickt wurde das Ausstellungsgebäude freigestellt und über das Untergeschoss mit dem Eingangs bauwerk verbunden, welches das Ensemble abrundet. Sensibel gesellt sich dieses Eingangsbauwerk zu den historischen Häusern und bildet mit diesen einen Hof, der durch seine engen Dimensionen den Bestand in den richtigen Kontext stellt.

Durch ihren Entwurf beweisen die Architekten, wie gut sich heutige Ansprüche an die historische Atmosphäre eines Stadtkerns mit den Anforderungen an ein Museum so verbinden lassen, dass sie voneinander profitieren und sich gegenseitig beleben. Der BDA betrachtet den Entwurf der Architekten Lederer, Ragnarsdóttir, Oei als eine vorbildliche Umsetzung des Grundgedankens, der auch den BDA-Workshop „Altstadt Frankfurt“ von 2006 beseelte: die Verbindung von Respekt gegenüber dem Ort und seiner Geschichte mit Selbstbewusstsein hinsichtlich der Gegenwart und der Zukunft.

Downloads