Themen

Nachruf für Heinrich Otto Wörner (1931-2008)

23. Juni 2008

Der BDA Hessen trauert um den Frankfurter Architekten

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen trauert um Heinrich Otto Wörner, Architekt in Frankfurt am Main und langjähriges und engagiertes Mitglied des Bundes Deutscher Architekten BDA in Hessen.

Heinrich Otto Wörner wurde am 6. April 1931 in Karlsruhe geboren und studierte dort am Staatstechnikum und an der Technischen Hochschule. Seit 1955 war er als freischaffender Architekt tätig. Ab 1959 lebte und arbeitete Heinrich Otto Wörner in Frankfurt am Main. Für seine Verdienste als Architekt wurde er 1965 in den BDA Hessen berufen. Im Jahr 1971 gründete Heinrich Otto Wörner gemeinsam mit Hans-Georg Frick und Eckhart Zeller das Architekturbüro woerner und partner; 1981 und 1991 folgten die Bürostandorte Hamburg und Dresden. Unter der Führung Heinrich Otto Wörners wurden woerner und partner zu einem der renommiertesten Planungsbüros im Bereich des Gesundheits-, Universitäts- und Sozialbaus in ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern.

Das Architekturverständnis Heinrich Otto Wörners spiegelte sich in der Gestalt, Atmosphäre und Nutzbarkeit seiner Häuser wider: „Wir bauen für die Menschen, die unsere Architektur erleben, für die, die in ihr arbeiten und nicht zuletzt für die, die ihr temporär und vielleicht – im Falle unserer Klinikbauten – sogar unfreiwillig begegnen. Mit dieser Einstellung sind wir weit entfernt vom Zweckbau, aber auch weit entfernt von jeder Art architektonischer Anpassung.“

Nach dreißig Jahren übergab Heinrich Otto Wörner das Büro im Jahr 2001 an seine Partner der „zweiten Generation“, mit denen er schon seit den 1990er Jahren zusammengearbeitet hatte.

Am 1. Juni 2008 Heinrich Otto Wörner verstarb im Alter von 77 Jahren in Baden-Baden.

Downloads