Themen

,

Zvonko Turkali neuer Vorsitzender des BDA Hessen

1. April 2009

Susanne Wartzeck wird stellvertretende Landesvorsitzende.

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. hat auf seiner 53. Jahresmitgliederversammlung am 28. März 2009 in Darmstadt den Frankfurter Architekten Prof. Zvonko Turkali zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Dies geschah mit 88 von 91 abgegebenen Stimmen bei drei Enthaltungen. Mit gleicher Stimmenzahl wählten die BDA-Mitglieder die Architektin Susanne Wartzeck zur neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden.

turkali
turkali
Zvonko Turkali

Das Plenum bedankte sich beim bisherigen Landesvorsitzenden Prof. Michael Schumacher sowie seinem Stellvertreter Manfred Lenhart, die beide nicht erneut kandidiert hatten, für ihre engagierte Arbeit der vergangenen Jahre mit lang anhaltendem Applaus.

Nach seiner Wahl erklärte Zvonko Turkali, den Schwerpunkt seiner Arbeit darauf zu richten, den öffentlichen Dialog über Architektur zu intensivieren: „Das Bild unserer heutigen Städte wird wesentlich durch so genannte ‚Nutzbauten‘ geprägt. Dementsprechend wichtig müssen sie uns sein. Um auch hier eine möglichst hohe gestalterische Qualität zu erreichen, ist es erforderlich, zu einem frühen Zeitpunkt über Architektur zu diskutieren.“ Darüber hinaus betonte er, Gestaltungsbeiräte seien „ein wichtiges Forum und gut geeignet, eine städtische Diskussionskultur zu initiieren, zu entwickeln und zu festigen. Sie helfen, das Bewusstsein für Architekturqualität zu schärfen und im gesamtkulturellen Umfeld zu verankern.“

wartzeck
wartzeck
Susanne Wartzeck

Zur Person
Prof. Zvonko Turkali, Jahrgang 1958, führt seit 1988 das Architekturbüro Turkali Architekten mit Sitz in Frankfurt am Main. Turkali Architekten haben zahlreiche Wettbewerbe gewonnen; das Spektrum der realisierten Bauvorhaben reicht vom Einfamilienhaus bis zum Büro- und Verwaltungsbau. Für seine Verdienste als Architekt wurde Zvonko Turkali 1990 in den Bund Deutscher Architekten berufen und war von 1995 bis 1999 Mitglied im Vorstand der Gruppe Frankfurt. 1993 bis 2003 engagierte sich Zvonko Turkali im Städtebaubeirat der Stadt Frankfurt am Main und 1996 bis 2004 in der Vertreterversammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Tätigkeiten in verschiedenen Gestaltungsbeiräten sowie als Preisrichter bei Architektenwettbewerben begleiten seinen Berufsweg. Seit 1998 lehrt Zvonko Turkali an der Universität Hannover.