Themen

Nachruf für Lothar Greulich (1940-2010)

20. Oktober 2010

Der BDA Hessen trauert um Lothar Greulich, Architekt BDA (Darmstadt)

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen trauert um Lothar Greulich, Architekt in Darmstadt und ein menschlich wie fachlich geschätztes und engagiertes Mitglied des BDA Hessen.

Lothar Greulich, geboren am 15. Mai 1940 in Strehlen in Schlesien, studierte an der Technischen Hochschule Darmstadt sowie an der University of Pennsylvania (USA). Seit 1965 war er als Architekt und Stadtplaner in Deutschland und den USA sowie von  1971 bis 1997 als geschäftsführender Gesellschafter der StadtBauPlan GmbH in Darmstadt tätig. 1986 bis 1989 hatte Lothar Greulich eine Vertretungsprofessur an der TU Darmstadt inne. Seit 1997 als Stadtplaner und Architekt selbstständig, erhielt er mehrere Preise und Auszeichnungen, unter anderem die Auszeichnung für vorbildliche Bauten in Hessen, den BDA-Architekturpreis Baden Württemberg sowie die Joseph-Maria-Olbrich-Plakette für Ausgezeichnete Architektur in Hessen.

Wegen seiner Verdienste als Architekt wurde Lothar Greulich 1979 in den Bund Deutscher Architekten BDA Hessen berufen. Er war von 1982 bis 1986 Vorsitzender der BDA-Gruppe Darmstadt und von 1984 bis 2009 für den BDA Hessen in der Vertreterversammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH aktiv. Als Mitglied des Landeswettbewerbsausschusses, den er 18 Jahre lang als Vorsitzender leitete sowie durch seine jahrelange Tätigkeit im Bundeswettbewerbsausschuss wirkte Lothar Greulich maßgeblich an der Reformierung des Architekturwettbewerbswesens mit.

Seinen Freunden und Kollegen werden sein Charme und seine Integrität in Erinnerung bleiben.

Am 18. Oktober 2010 verstarb Lothar Greulich im Alter von 70 Jahren in Darmstadt.