Themen

Meine Frau will einen Garten – urbanes Leben oder ein Haus im Grünen?

24. August 2011

Lesung in Wiesbaden am 3. September – im Rahmen des ASRM 2011

„Meine Frau will einen Garten“ – Architektur und die Kunst, herauszufinden, wer man sein möchte: Im Rahmen des Architektursommers Rhein-Main 2011 liest Liese Lyon liest am Samstag, dem 3. September um 17 Uhr auf dem auf dem Bowling Green vorm Wiesbadener Kurhaus aus Gerhard Matzigs Erfolgsbuch „Meine Frau will einen Garten“. Es moderieren und diskutieren: Oliver Elser, Kurator DAM BDA a.o. und Christian Holl, Landessekretär BDA Hessen. Anschließend gibt es die Gelegenheit  zur offenen Diskussion rund um das Thema „Abenteuer Hausbau“.

Meine_Frau_will_einen_Garten_02
Meine_Frau_will_einen_Garten_02
Buchcover „Meine Frau will einen Garten“

Er ist ein überzeugter Stadtbewohner. Aber er hat drei Kinder und eine Frau. Gerhard Matzig, Redakteur der Süddeutschen Zeitung und renommierter Architekturkritiker, schrieb über die Erfahrungen beim Bau des eigenen Hauses das Buch „Meine Frau will einen Garten“. Es wird in Ausschnitten präsentiert und zum Anlass genommen, über das Für und Wider des Lebens in der Stadt und am Stadtrand zu diskutieren.

Charmant und humorvoll werden Träume und Alpträume, samstägliche Baumarktbesuche und Familiendiskussionen, Auseinandersetzungen mit Nachbarn, Architekten und der Verwaltung im Buch geschildert. Am Ende findet sich der Ich-Erzähler in einem wunderschönen Haus wieder, „umgeben von einer wunderschönen Frau und großen Zäunen, von Gartenzwergen und Bayernfahnen, dazu angehalten, den Rasen zwar nicht zwischen 12 und 14 Uhr, dafür aber grundsätzlich am Samstag zu mähen.“ Und er fragt sich: Wie konnte er hierher geraten?

Auf der Veranstaltung wird Matzigs Buch in Ausschnitten präsentiert, Ausschnitte, die zum Anlass genommen werden, über das Für und Wider des Lebens in der Stadt und am Stadtrand zu diskutieren, über die Moden, Gewohnheiten und Erwartungen der Menschen beim Hausbauen nachzudenken. Und darüber, was es heißt, mit der Architektur verstehen zu lernen, wer man sein möchte.