Themen

Wahl der BDA-Vertreter – Städtebaubeirat Frankfurt

21. Dezember 2011

Die Gruppe Frankfurt des Bundes Deutscher Architekten BDA Hessen hat am 19. Dezember 2011 ihre sechs Vertreter für den Städtebaubeirat der Stadt Frankfurt am Main bestimmt.

Erneut in das Gremium entsandt wurden Till Schneider, Vorsitzender der BDA-Gruppe Frankfurt, Prof. Dietrich Wilhelm Dreysse, Claudia Meixner und Jon Prengel. Erstmals im Beirat vertreten sind Andreas Krawczyk und Ian Shaw.

Einem Antrag, die Mitgliedschaft im Städtebaubeirat auf zwei Wahlperioden zu begrenzen, wurde nicht zugestimmt, um Kontinuität in der Arbeit des Beirats zu gewährleisten. Als wichtige Aufgaben für die Tätigkeit des Städtebaubeirats wurden der Aufbau eines Vertrauensverhältnis zum im Frühjahr 2012 neu zu wählenden Planungsdezernenten, die Weiterverfolgung des Innenstadtkonzepts, die Verbesserung der Qualität des Anlagenrings und der öffentlichen Räume in der Gesamtstadt sowie die Begleitung der Planungen auf dem Kulturcampus Bockenheim genannt.

Der Städtebaubeirat setzt sich zusammen aus Vertretern des Architekten- und Ingenieurvereins Frankfurt (AIV), des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) sowie des BDA. Zur Wahl der Vertreter des BDA für den Städtebaubeirat standen neun Kandidaten bereit.

Downloads