Themen

Nachruf für Prof. Dr. Gottfried Kiesow (1931 – 2011)

15. Februar 2012

Der BDA Hessen trauert um ein außerordentliches Mitglied.

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen trauert um sein außer ordentliches Mitglied Prof. Dr. Gottfried Kiesow. Wie kein Zweiter hat er sich um den Denkmalschutz in der Bundesrepublik verdient gemacht.

Gottfried Kiesow, am 7. August 1931 in Alt Gennin (heute zu Polen gehörend) geboren, studierte in Göttingen Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Geschichte und Theater wissenschaft und wurde dort 1957 promoviert. Nach einem Studienaufenthalt in Florenz und Anstellungen in Hannover und Braunschweig trat Kiesow 1966 in Wiesbaden die Stelle als hessischer Landeskonservator an; dreißig Jahre lang bekleidete er dieses Amt. Die Restaurierung der russischen Kirche, die Wiederherstellung der Schlösser Platte und Freudenberg in Wiesbaden gehen auf Kiesows Engagement zurück. Er setzte sich außerdem dafür ein, dass Wiesbaden in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen wird. An der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main lehrte er Kunstgeschichte.

1985 gründete Kiesow die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die dort den Erhalt von kulturellen Zeugnissen der Baugeschichte sichern hilft, wo die Mittel der öffentlichen Hand nicht ausreichen – Kiesow vertrat die Meinung, dass Denkmalschutz keine Sache von Behörden und Ämtern, sondern der ganzen Gesellschaft sein müsse. In diesem Sinne initiierte er mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz den jährlich stattfindenden Tag des offenen Denkmals. Besonders hat er sich nach der politischen Wende und der Wiedervereinigung um den Erhalt des historischen Erbes in den Ländern der ehemaligen DDR verdient gemacht. Mit einer eigenen Stiftung wird unter anderem die DenkmalAkademie in Frankfurt Höchst unterstützt.

Kiesow erhielt 2000 erhielt das Große Bundesverdienstkreuz, wurde 2001 mit dem Kulturpreis des Landes Hessens ausgezeichnet, war seit 2006 Ehrenbürger der Stadt Wiesbaden und erhielt 2011 den Nationalpreis der Deutschen Nationalstiftung.

Gottfried Kiesow wurde wegen seiner außerordentlichen Verdienste um die Verantwortung gegenüber der gebauten Umwelt 1972 als außerordentliches Mitglied in den Bund Deutscher Architekten BDA berufen.

Seine Begeisterungsfähigkeit und sein unermüdlicher Einsatz werden in Erinnerung bleiben. Sein Erbe ist dem BDA Hessen Ermutigung und Verpflichtung zugleich: Ermutigung, dass sich steter und beharrlicher Einsatz lohnt; Verpflichtung, sich auch für den Erhalt vor allem jenes baulichen Erbes einzusetzen, das nicht ausreichend geschützt und dessen Wert nicht unmittelbar erkannt wird, der aber dennoch Teil der kulturellen Identität unserer Städte und Dörfer ist.

Gottfried Kiesow ist am 7. November 2011 in Wiesbaden verstorben.