Themen

Prof. Jochem Jourdan – Ehrenmitglied des BDA

3. Dezember 2012

Der BDA Hessen würdigt das lebenslange Engagement Jochem Jourdans für Bau- und Stadtbaukultur.

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen hat am Samstag, dem 24. November 2012 dem Frankfurter Architekten Prof. Jochem Jourdan in einer Feierstunde im Kasseler Architekturzentrum KAZimKUBA die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der BDA würdigt damit das lebenslange Engagement Jochem Jourdans für Bau- und Stadtbaukultur.

JochemJourdan_BDA-Ehrenmitgliedschaft_02
JochemJourdan_BDA-Ehrenmitgliedschaft_02
Prof. Zvonko Turkali (rechts), bisheriger Vorsitzender des BDA Hessen gratuliert Jochem Jourdan zur Ehrenmitgliedschaft des BDA Hessen. (Foto: Hans-Peter Wohlgehagen)

In seiner Laudatio hob Prof. Wolfgang Schulze aus Kassel die Verdienste Jourdans im Städtebau und in der Architektur hervor: „Jochem Jourdan hat der von der Rationalität gesteuerten modernen Architektur etwas hinzugefügt, das wir schon lange verloren glaubten. Nämlich die erfolgreiche Wiederbelebung eines ästhetischen Programms der aus der Historie überlieferten Gegenständlichkeit in zeitgemäßer Form.“ Ebenso würdigte er seine Leistungen auf dem Gebiet der Lehre: „Er prägte als Mensch, Vorbild und Lehrer ganze Generationen von Studierenden.“

JochemJourdan_BDA-Ehrenmitgliedschaft_01
JochemJourdan_BDA-Ehrenmitgliedschaft_01
Prof. Jochem Jourdan ist jetzt Ehrenmitglied des BDA Hessen. (Foto: Christian Holl)
JochemJourdan_BDA-Ehrenmitgliedschaft_03
JochemJourdan_BDA-Ehrenmitgliedschaft_03
Wurde am 24. November zum Ehrenmitglied des BDA Hessen ernannt: Prof. Jochem Jourdan (Dritter von links). Es gratulierten: Barbara Ettinger-Brinckmann (von links), Susanne Wartzeck, die neue Vorsitzende des BDA Hessen, Ehefrau Renate Jourdan, Prof. Wolfgang Schulze und der bisherige hessische BDA-Vorsitzende Prof. Zvonko Turkali. (Foto: Hans-Peter Wohlgehagen)

Downloads