Themen

Zum Tod von Martin Schlockermann (1930-2013)

11. Juni 2013

Ein Nachruf von Helmut Braun

Martin Schlockermann wurde am 11. November 1930 in Königsberg/Ostpreußen geboren. Nach dem Studium der Architektur in Darmstadt gründete er 1964 mit Helmut Braun in Frankfurt am Main das Büro Braun & Schlockermann und Partner Planer und Architekten BDA DWB.

Von 1968 bis 1990 waren Wolfgang Braun und Inge Voigt Partner in diesem Büro. Zu den wesentlichen Bauten, die in dieser Zeit entstanden, gehören die Deutsche Klinik für Diagnostik in Wiesbaden sowie in Frankfurt am Main die DSB-Hauptverwaltung mit NOK und Deutsche Sporthilfe der Wiederaufbau der Alten Oper, die Neugestaltung des Opernplatzes, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und die Städtische Bühnen Oper.

Schlockermann-neu_1
Schlockermann-neu_1
Martin Schlockermann (1930-2013)

Von 1990 bis 2013 wurde das Architekturbüro Braun & Schlockermann und Partner GbR  Planer und Architekten BDA DWB wieder alleine von seinen Gründern, Helmut Braun und Martin Schlockermann, geführt. Die wichtigen Projekte dieser Zeit waren das ZDF-Redaktionsgebäude und das ZDF-Konferenzzentrum, beide in Mainz, der Umbau und die Neugestaltung des Staatsschauspiels Dresden, die Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle, die Sanierung des Auditorium Maximum der Universität Potsdam, das Theater, Konferenz- und Kulturzentrum Congress Park in Hanau sowie das Hotel an der Alten Oper in Frankfurt am Main.

1992 wurde ein zweites Büro in Berlin gegründet, das unter anderem für den Bau der Preussag Repräsentanz und von sieben Botschaften in Berlin verantwortlich war; darunter die Australische und die Koreanische Botschaft sowie die Botschaft von Singapur.

Im März 2013 übergaben Helmut Braun und Martin Schlockermann die Nachfolge an die beiden Architekturbüros Tilman Lange Braun & Schlockermann Architekten GmbH BDA in Frankfurt am Main und Ulrich Borgert Braun & Schlockermann Architekten GmbH BDA in Berlin.

In seiner Schaffenszeit hat Martin Schlockermann viele Persönlichkeiten aus der Kultur, Politik und Gesellschaft seiner Stadt Frankfurt kennen lernen dürfen, aus denen langjährige private Freundschaften erwuchsen. Aus dem Architekturbüro Braun & Schlockermann sind über die vergangenen Jahrzehnte zahlreiche, heute bekannte Architekten hervorgegangen.

Bis ins hohe Alter stand Martin Schlockermann dem Büro zur Verfügung, er leistete in seinem Engagement und Interesse für eine sinnvolle Baukultur seiner Stadt wichtige Verdienste. Dem 50-jährigen Jubiläum seines ununterbrochenen Bestehens darf das Architekturbüro im nächsten Jahr entgegensehen. Martin Schlockermann war dies zu erleben nicht mehr vergönnt. Er starb am 6. Mai 2013 in Bad König.

Helmut Braun