Themen

,

Susanne Wartzeck bleibt Vorsitzende des BDA Hessen

20. November 2014

Pressemitteilung des BDA Hessen

Der BDA Hessen hat bei seiner 59. Jahresmitgliederversammlung am 15. November in Fulda die bisherige Vorsitzende des BDA Hessen Susanne Wartzeck wieder gewählt.

Dies geschah mit überwältigender Mehrheit der abgegebenen Stimmen bei nur einer Enthaltung. Im Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde der Darmstädter Architekt Jörg Blume ebenfalls einstimmig bestätigt. Das Plenum bedankte sich herzlich bei den Landesvorsitzenden für ihre engagierte Arbeit und freut sich auf weitere gemeinsame zwei Jahre.

Nach der Wahl erklärte Susanne Wartzeck, Fragen der Architektur und der Gestaltung an den Peripherien der großen Stadtregionen und vor allem im ländlichen Raum größere Aufmerksamkeit zu widmen. Der BDA Hessen werde 2015 im Rahmen einer Veranstaltungsreihe dafür werben, wie Architektur und Baukultur als integraler Baustein für eine Aufwertung und Stabilisierung dieser Räumen wirken kann. Auch die Bedeutung von Planung und Architektur, die sich im Wechselspiel mit politischen und zivilgesellschaftlichen Strukturen, Natur- und Landschaftsschutz, wirtschaftlichen und touristischen Potenzialen entfalten kann, wird öffentlich thematisiert werden. Eine weitere vordringliche Aufgabe sieht Susanne Wartzeck zudem in einer engen Zusammenarbeit mit den neu gewählten Gremien der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.

Zu den Personen  

Susanne Wartzeck, Jahrgang 1966, führt seit 1995 gemeinsam mit Jörg Sturm das Architekturbüro sturm und wartzeck mit Sitz in Dipperz/Rhön. Für ihre Bauten erhielt das Büro zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Für ihre Verdienste als Architektin wurde Susanne Wartzeck 2000 in den Bund Deutscher Architekten berufen und 2002 in den deutschlandweit tätigen Arbeitskreis Junger Architektinnen und Architekten AKJAA des BDA aufgenommen. Sie ist seit 2006 im Vorstand der Gruppe Mittelhessen aktiv und war von 2008 bis 2012 stellvertretende Vorsitzende des BDA im Lande Hessen. Seit 2012 ist Susanne Wartzeck Vorsitzende des BDA im Lande Hessen. Von 2012 bis 2013 hatte sie eine Gastprofessur an der Fachhochschule Erfurt inne.

wartzeck_05
wartzeck_05

Jörg Blume, Jahrgang 1958, ist seit 1989 Partner im Büro Dierks Blume Nasedy in Darmstadt. Das Büro hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen; das Spektrum der realisierten Bauvorhaben reicht vom Einfamilienhaus bis zum Büro- und Verwaltungsbau. Jörg Blume war von 1994 bis 2001 Lehrbeauftragter ab den Fachhochschulen Darmstadt und Frankfurt am Main. Er wurde 2004 in den BDA berufen und wirkte von 2008 bis 2012 als Vorsitzender der BDA-Gruppe Darmstadt. Seit 2012 ist er stellvertretender Vorsitzender des BDA im Lande Hessen.

Joerg_Blume_01
Joerg_Blume_01

Downloads