Themen

BDA Hessen verleiht die „BDA-Auszeichnung für Baukultur in Hessen 2014/2015“

16. Dezember 2014

Pressemitteilung des BDA Hessen

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen verleiht 2015 zum dritten Mal die „BDA-Auszeichnung für Baukultur in Hessen“. Der BDA würdigt damit das Engagement der ausgezeichneten Persönlichkeiten, Institutionen und Initiativen, die sich in Hessen um gute Architektur, um eine Grundlage für eine fundierte Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt und um den Architekturdiskurs vor Ort und in der Region verdient gemacht haben. Durch ihr Tun haben die Ausgezeichneten der Baukultur und damit der Gemeinschaft einen großen Dienst erwiesen.

Baukultur2014-2015_Cover
Baukultur2014-2015_Cover
Broschüre: „BDA-Auszeichnung für Baukultur in Hessen 2014/2015“

Im Jahr 2014/2015 sind die Preisträger:

  • F.A.Z.-Redaktion Rhein-Main-Zeitung: Matthias Alexander, Rainer Schulze und Mechthild Harting
  • Schader-Stiftung, Darmstadt 
  • Evangelische Akademie Frankfurt – Christian Kaufmann 
  • Hochtaunuskreis – Schulbauprogramm „Schulen für das 21. Jahrhundert“ 
  • KulturBahnhof e.V., Kassel  
  • ^

Die feierliche Übergabe der Auszeichnung wird am Freitag, dem 27. Februar 2015 ab 18 Uhr im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt am Main stattfinden.

Weitere Informationen zur Auszeichnung, den ausgezeichneten Persönlichkeiten, Institutionen und Initiativen sowie zu ihren Verdiensten für die Baukultur sind der BDA-Website und einer Broschüre zu entnehmen, die bereits als PDF-Datei vorliegt und per oder unter 069 – 28 31 56 telefonisch angefordert werden kann.

Hintergrund  
Der Bund Deutscher Architekten BDA wurde im Jahr 1903 als Verband der freien Architekten in Deutschland gegründet. Seitdem setzt er sich in der Öffentlichkeit aktiv für „Architektur und Architekturqualität in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt“ ein, wie es in seiner Satzung heißt. Ziel des BDA ist es, deutlich zu machen, wie sehr gute Architektur den Menschen individuell und in der Gemeinschaft in geistiger wie materieller Hinsicht dienen und damit die Lebensqualität verbessern kann.

Um dieses Ziel zu erreichen, engagiert der BDA sich als Institution und durch seine Mitglieder auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Mit der „BDA-Auszeichnung für Baukultur“ macht der BDA Hessen darauf aufmerksam, dass gute Architektur nur in einer Kultur des gesellschaftlichen Austauschs und der gesellschaftlichen Verantwortung entstehen kann, an der viele beteiligt sind. Die „BDA-Auszeichnung für Baukultur in Hessen“ ist Persönlichkeiten, Institutionen und Initiativen gewidmet, die sich um eine solche Kultur verdient gemacht haben, die – jeder von seiner Position aus und auf seine Weise – direkt oder indirekt gute Architektur möglich machen, sei es als Bauherren, Wissenschaftler, Kulturschaffende, Journalisten oder Vermittler. Die Auszeichnung wurde 2004 erstmals vergeben.

Downloads