Themen

Zum Tod von Jürgen Rittmannsperger (1940 – 2015)

17. August 2015

Der Bund Deutscher Architekten BDA Hessen trauert um sein verstorbenes Mitglied Jürgen Rittmannsperger.

Als vor allem in der Denkmalpflege herausragender Architekt und Planer ebenso wie als engagierter Bürger hat er sich um unsere Städte und Ortschaften verdient gemacht.

Juergen_Rittmannsperger
Juergen_Rittmannsperger
Foto von Anna Heer

Geboren 1940, gründete er 1969 in Darmstadt mit seiner Frau das Büro Rittmannsperger Architekten. Zu den zahlreichen Werken des Büros gehören die Sanierung der Judengasse in Worms, die des Jagdschlosses Kranichstein und des Paulusplatzes in Darmstadt sowie des Doms und der Synagoge in Erfurt, wo zudem als Neubau das Gemeindezentrum St. Severin auf dem Domhügel entstand. Er hat Projekte im Rahmen des Programms Soziale Stadt betreut und realisiert und war in Darmstadt verantwortlich für eine Mustersanierung von Sozialwohnungen.

Jürgen Rittmannsperger wurde 1982 als ordentliches Mitglied in den BDA Hessen berufen.

Er war auch Mitglied in zahlreichen Gremien, Beiräten, Kuratorien. Seit 1990 organisierte er den Erhalt historischer Bausubstanz auch in Thüringen. Neben dem Büro in Darmstadt wurde in Erfurt ein zweites Büro etabliert.
Jürgen Rittmannsperger hat sich zudem als SPD-Gemeinderat engagiert und sich um den Austausch mit türkischen Kollegen verdient gemacht. Im BDA Darmstadt war er lange Zeit Vorstandsmitglied.

Bis zuletzt war er in seinem Büro aktiv, bevor er kurz vor seinem 75. Geburtstag am 8. August unerwartet starb.