Themen

BDA Frankfurt wählt Vertreter für den Städtebaubeirat

3. Dezember 2015

Die Gruppe Frankfurt des Bundes Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. hat am Montag, dem 23. November 2015 ihre sechs Vertreter für den Städtebaubeirat der Stadt Frankfurt am Main bestimmt.

Erneut in das Gremium entsandt wurden Wolfgang Dunkelau, Vorsitzender der BDA-Gruppe Frankfurt, Marie-Theres Deutsch und Jens Jakob Happ. Erstmals im Beirat vertreten sind Moritz Kölling und Andreas Moser. Nach einer Pause wieder in das Gremium gewählt wurde Claudia Meixner.

Der Geschäftsordnung zur Entsendung von BDA Mitgliedern in den Städtebaubeirat entsprechend sind die bisherigen Mitglieder Andreas Krawczyk, Till Schneider und Ian Shaw nicht mehr zur Wahl angetreten. 2013 hatten die Mitglieder des BDA Frankfurt entschieden, dass nicht mehr in den Städtebaubeirat gewählt werden kann, wer ihm zum Zeitpunkt der Wahl bereits zwei Wahlperioden ohne Unterbrechung angehört hat.

Die Versammlung bedankte sich bei den aus dem Städtebaubeirat ausscheidenden Personen für ihren Einsatz für Stadt und Baukultur in diesem Gremium.

Als wichtige Aufgaben für die zukünftige Tätigkeit des Städtebaubeirats wurden u.a. genannt: Das Umfeld des Hauptbahnhofs, die innerstädtischen Quartiere und ein vitales Nebeneinander von Wohnen, Arbeiten und Handel, Ausbau der Entwicklung der Mainzer Landstraße, Nachverdichtung der Siedlungen der 1960er Jahre, Verfahren der Qualitätssicherung insbesondere des öffentlichen Raums, eine integrative Stadt- und Verkehrspolitik sowie eine Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen und die Entwicklung des Stadtraums an der Grenze zu Offenbach.

Der Städtebaubeirat setzt sich zusammen aus Vertretern des Architekten- und Ingenieurvereins Frankfurt (AIV), des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten bdla sowie des Bundes Deutscher Architekten BDA. Zur Wahl der Vertreter des BDA für den Städtebaubeirat standen insgesamt neun Kandidaten bereit.

Weitere Informationen:
BDA im Lande Hessen e.V.
Gruppe Frankfurt

Wolfgang Dunkelau (Vorsitzender)
Eschersheimer Landstr. 91
60322 Frankfurt am Main

Tel.: 069. 24 00 37 60
Fax: 069. 24 00 37 69

Downloads