Themen

,

Joachim Klie ist neuer Vorsitzender des BDA Hessen – Gerhard Greiner zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

22. November 2016

BDA Hessen Jahreshauptversammlung Wiesbaden, 2016
BDA Hessen Jahreshauptversammlung Wiesbaden, 2016
Joachim Klie (Landesvorsitzender BDA Hessen), Gerhard Greiner (Stellvertretender Vorsitzender BDA Hessen)

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. hat auf seiner 61. Jahresmitgliederversammlung am 12. November 2016 in Wiesbaden den Architekten und Vorsitzenden des BDA Darmstadt Joachim Klie zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Dies geschah mit überwältigender Mehrheit von 69 der 70 abgegebenen Stimmen bei einer Enthaltung. Mit dem gleichen Ergebnis wählten die BDA-Mitglieder den Kasseler Architekten Gerhard Greiner zum neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden.

BDA Hessen Jahreshauptversammlung Wiesbaden, 2016
BDA Hessen Jahreshauptversammlung Wiesbaden, 2016
Susanne Wartzeck (Landesvorsitzende BDA Hessen 2012-2016), Hans-Peter Kissler (Vorsitzender BDA Wiesbaden)

Das Plenum bedankte sich herzlich bei der bisherigen Landesvorsitzenden Susanne Wartzeck und ihrem Stellvertreter Jörg Blume, die beide nicht erneut kandidiert hatten, für ihre engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren. Wartzeck war vier Jahre Vorsitzende, davor vier Jahre stellvertretende Vorsitzende des BDA Hessen gewesen. Blume hatte seit 2012 das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden inne.

Nach der Wahl erklärte Joachim Klie, den Schwerpunkt seiner Arbeit auf den Diskurs über Architekturqualität zu setzen. „Bei aller Bedeutung, die die berufspolitische Arbeit auf den verschiedenen Ebenen des Landes, der Regionen und Kommunen hat, wollen wir die Frage nach der Architekturqualität nicht vernachlässigen, da sich über sie das Selbstverständnis des BDA definiert“, so Joachim Klie. Dabei müsse sich dieser Diskurs jenseits stilistischer Fragen bewegen und dem im BDA repräsentierten Pluralismus gerecht werden. In diesem Zusammenhang müsse auch auf Fragen der Berufsausbildung und des Berufseinstiegs von jungen Büros eingegangen werden.

Eine weitere Aufgabe sieht Klie im klimagerechten Bauen. Hierfür sind in konzeptionellen und integrierten Herangehensweisen Potenziale zu nutzen, die in den vielmals zu starren Verordnungen und Normen eher blockiert denn gefördert werden. Der neue stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard Greiner unterstrich dies und bestätigte die bislang kaum genutzten Möglichkeiten, die sich aus einem ganzheitlichen Architektur- und Städtebau ergeben können. Als Vorstand der HHS Planer + Architekten AG wird er fundierte Kenntnisse in diesem Bereich in die Vorstandsarbeit einbringen.

Zur Person
Joachim Klie, Jahrgang 1946, ist seit 2012 alleiniger Inhaber des Büros AG 5 in Darmstadt, das er 1986 mit zwei Partnern gründete. Das Büro hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und befasst sich vor allem mit Schul- und sozialem Wohnungsbau sowie städtebaulichen Themen. Für seine Verdienste als Architekt wurde Joachim Klie 1992 in den Bund Deutscher Architekten berufen. Er ist seit 2008 im Vorstand der BDA Gruppe Darmstadt aktiv, seit 1997 ist er Mitglied des Landeswettbewerbsausschusses der Architekten- und Stadtplanerkammer AKH, den er seit 2006 als dessen Vorsitzender leitet. Seit 2009 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der AKH.

Joachim Klie © Christoph Kornmayer, Wiesbaden

Gerhard Greiner, Jahrgang 1962, ist seit 2001 Mitglied des Vorstands der HHS Planer + Architekten AG. Das Büro hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und widmet sich mit besonderer Aufmerksamkeit Architektur-integrierten Energiekonzepten. Greiner wurde 2005 in den BDA berufen und wirkt seit 2014 als Vorsitzender der BDA-Gruppe Kassel; mit seiner Wahl zum stellvertretenden Landesvorsitzenden setzt er sein Engagement nun auf Landesebene fort. Seit 2014 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der AKH.

Gerhard Greiner © HHS Planer + Architekten AG, Kassel

Anfragen zu Bildmaterial bitte per .

Downloads