Themen

BDA Darmstadt zum Stadion am Böllenfalltor

7. November 2017

Die Gruppe Darmstadt des Bund Deutscher Architekten BDA begrüßt, dass es in der Stadionfrage vorangeht. Die baulichen Voraussetzungen am Standort Böllenfalltor müssen geschaffen werden, um weiterhin begeisterungsfähigen hochklassigen Profifußball in Darmstadt spielen zu können und mit dem positiven Image von Verein und Stadion für unsere Stadt zu werben.

Unabhängig von der Qualität der in der Pressekonferenz von Stadt und Verein vorgestellten Planung wäre hier aus Sicht des BDA aus wirtschaftlichen und baukulturellen Gründen ein konkurrierendes Wettbewerbsverfahren mit objektiven und transparenten Entscheidungskriterien wünschenswerter gewesen, welches Vor- und Nachteile unterschiedlicher Lösungsansätze sichtbar gemacht und die Stadt in die Lage versetzt hätte, die bestmögliche Lösung zu finden.

Die gewählte Direktvergabe an ein durch einen nicht weiter erläuterten Findungsprozess gekürtes Planungsbüro, entspricht nach Auffassung des BDA nicht der Angemessenheit der Aufgabe und erscheint zudem vergaberechtlich nicht unproblematisch. Darauf hat der BDA in der Vergangenheit bei den zuständigen Stellen und Akteuren wiederholt hingewiesen. Der BDA fordert nun, dass die vorliegende Planung zumindest dem eigens für diese Zwecke eingerichteten Gestaltungsbeirat vorgestellt wird, um baukulturelle Aspekte angemessen zu berücksichtigen.

BDA Gruppe Darmstadt
Christian Nasedy / Vorsitzender
Email

Downloads