Themen

,

BDA Hessen stärkste Fraktion bei der Kammerwahl 2019

19. März 2019

Der Bund Deutscher Architekten BDA Hessen wird auch in der kommenden Vertreter­versammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH die mit Abstand größte Fraktion stellen. Mit 19 der insgesamt 65 Sitze stellt der BDA mehr als ein Viertel der Delegierten im obersten Gremium der AKH, dem elf Verbände und Wahlgruppie­rungen angehören werden.

Brigitte Holz / Foto: Jason Sellers, Wiesbaden
Brigitte Holz / Foto: Jason Sellers, Wiesbaden
Brigitte Holz Amtierende Präsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Spitzenkandidatin des BDA Hessen

„Das gute Ergebnis des BDA ist uns Verpflichtung, den großen Herausforderungen, die auf den gesamten Berufsstand der Architektinnen und Architekten, Planerinnen und Planer zukommen, konstruktiv zu begegnen. Dazu ist eine handlungsstarke und aktive Kammer wichtiger denn je“, so Brigitte Holz, die mit 418 Stimmen das mit Abstand beste Ergebnis aller angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten erzielte. „Wir möchten die AKH als „Think Tank“ der Baukultur und  wichtigsten Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft in allen Fragen der gebauten Umwelt profilieren“, so Holz weiter.

Die gewählten Vertreter des BDA Hessen sind:

Brigitte Holz, Darmstadt
Hans-Peter Kissler, Wiesbaden
Holger Zimmer, Wiesbaden
Corinna Bauer, Darmstadt
Oliver Berger, Kassel
Peter Bitsch, Wiesbaden
Kristin Dirschl, Frankfurt am Main
Thomas Dreesen, Frankfurt am Main
Wolfgang Dunkelau, Frankfurt am Main
Claus Göller, Kassel
Gerhard Greiner, Kassel
Thomas Grüninger, Darmstadt
Benjamin Jourdan, Frankfurt am Main
Moritz Kölling, Bad Vilbel
Jörg Krämer, Darmstadt
Christian Nasedy, Darmstadt
Prof. Berthold Penkhues, Kassel
Prof. Felix Waechter, Darmstadt
Prof. Carola Wiese, Darmstadt

 

Hintergrund

Wir gestalten Zukunft! – Vom 25. Februar bis zum 8. März 2019 fand die Wahl zur Vertreterversammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH statt. 65 Vertreter waren zu bestimmen. Am 15. März wurden die Wahlurnen geöffnet und die Stimmzettel geprüft und ausgezählt. Die Wahl der politischen Führung der AKH findet alle fünf Jahre statt.

Als Spitzenkandidaten des BDA Hessen traten Brigitte Holz aus Darmstadt, Präsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen seit 2014, Hans-Peter Kissler, Sprecher der BDA-Fraktion in der Vertreterversammlung der AKH und Holger Zimmer aus Wiesbaden zur Wahl an. Die drei Spitzenkandidaten des BDA werden sich zusammen mit den weiteren gewählten BDA-Vertretern für eine starke und aktive Kammer einsetzen, die sich für alle planenden Berufe engagiert und deren Interessen vertritt.

Alle Informationen zur Wahl, zu den Kandidaten sowie das Programm des BDA Hessen >>>

Die vollständigen Wahlergebnisse sind auf der Website der AKH (PDF) veröffentlicht.

Downloads