Themen

Auslobung Deutscher Ziegelpreis 2021

2. Juli 2020

Zum fünften Mal lobt das Ziegel Zentrum Süd e.V. den Deutschen Ziegelpreis unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) bundesweit aus. Ideelle Partner unterstützen das Ziel, herausragende Architektur und Ingenieurbaukunst auszuzeichnen, die aus energetisch vorbildlichen und gestalterisch überzeugenden Ziegelbauten besteht. Die Gebäude sollen dem nachhaltigen, Ressourcen schonenden Bauen verpflichtet sein und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen. Der gekonnte, kreative Umgang mit monolithischen Außenwandkonstruktionen aus modernen hochwärmedämmenden Ziegeln bildet den einen Schwerpunkt dieser Prämierung. Herausragende Architektur mit mehrschaligen Ziegelaußenwandkonstruktionen den zweiten.

Ausgezeichnet werden konzeptionell, konstruktiv und gestalterisch überzeugend realisierte Bauwerke, bei denen der Baustoff Ziegel vor allem in Wandkonstruktionen verwendet wurde. Teilnahmevoraussetzung ist die Einreichung von Bauten, die nach dem 30.09.2017 fertiggestellt worden sind. Sie müssen ihren Standort und/oder die PlanerInnen ihr Büro in Deutschland haben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Objekte, die bereits am Wettbewerb um den Deutschen Ziegelpreis teilgenommen haben, dürfen nicht erneut eingereicht werden. Mitglieder der Jury sowie Mitarbeiter des Auslobers sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Nähere Infos + Auslobungsunterlagen:
www.deutscher-ziegelpreis.de

Prämierung:
Es sind zwei Hauptpreise vorgesehen sowie Sonderpreise und Anerkennungen. Es stehen insgesamt 20.000,- € als Preissumme zur Verfügung.

Einreichung:
bis spätestens 23. September 2020, 10 Uhr

Jurysitzung:
23. Oktober 2020

Preisverleihung:
5. Februar 2021

Jury:

  • Prof. Thomas Auer, TU München
  • Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer
  • Anne Kaestle, Duplex Architekten, Zürich
  • Volker Kurrle, harris+kurrle architekten, Stuttgart (Hauptpreisträger 2019)
  • Prof. Jens Metz, HTW Saar
  • MinR´n Christine Neuhoff, Leiterin des Referats Bauingenieurwesen, Nachhaltiges Bauen und Bauforschung im BMI, Berlin
  • Prof. Dr. Robert Pawlowski, HS Karlsruhe
  • Michael Pröll, Technischer Geschäftsführer, Ziegel Zentrum Süd e.V., München

Downloads