,

Pressemitteilung des BDA Darmstadt

31. Juli 2020

Stellungnahme zur geplanten Messplatzbebauung.

Der BDA Darmstadt begrüßt grundsätzlich, dass das brachliegende Gelände des Messplatzes, zu Wohnzwecken umgewidmet werden und die Umsetzung durch die städtische Tochter Bauverein AG erfolgen soll. Es ist dabei bedauerlich, dass dabei nicht, wie in der jüngsten Vergangenheit an anderer Stelle – wie Marienplatz oder Ludwigshöhviertel – üblich, kein Städtebaulicher Wettbewerb vorgeschaltet wurde.

Der BDA begrüßt, dass die Bauverein AG zu einem frühen Zeitpunkt mit dem Entwurf die Öffentlichkeit sucht. Dabei ist ein rasches Vorstellen der Maßnahme im Gestaltungsbeirat nach Ansicht des BDA zwingend, um auf dessen Anregungen entsprechend planerisch reagieren zu können.

Die geplante städtebauliche Konzeption eignet sich nach Ansicht des BDA sehr gut zum Aufteilen der Blöcke in unterschiedliche Architekturen, geplant auch von – in bspw. wettbewerbsähnlichen Verfahren ermittelten – unterschiedlichen Architekten.

Dies ergibt neben der gewünschten städtebaulichen Diversität auch ein Beitrag dazu, dass das Investitionsvolumen auf mehrere Teilnehmer verteilt und damit gerade in Coronazeiten als breiter gestreutes Konjunkturprogramm wirken kann.

BDA Gruppe Darmstadt
Christian Nasedy, Vorsitzender