Themen

, ,

BDA Wiesbaden – Studierendenförderpreis 2020 entschieden

30. November 2020

Die BDA Gruppe Wiesbaden hat 2020 zum zweiten Mal den BDA Studienpreis an der HSRM Hochschule RheinMain ausgelobt.

Zur Auswahl standen viele, unterschiedliche Beiträge, da Studierende aller Semester Arbeiten der letzten drei Jahren einreichen konnten. Die Qualität der 20 abgegebenen Projekte war durchweg sehr hoch und es wurden alle Themenfelder besetzt. Vom städtebaulichen Konzept, über konkrete Baulückenschließungen bis hin zu experimentellen Raumkonzepte.

Es wurden zwei lobende Erwähnungen ausgesprochen und ein klarer Preisträger ausgewählt:

BDA Preis

  • Benedikt Jährling und Sven Zimmermann – Thema: „Sanus per Aquam“ – Therme Bad Nauheim

Lobende Erwähnung

  • Christina Wüst – Thema: „Galerie der Meere“ – Künstlerhaus in Stuttgart
  • Hanna Bergmann & Liridona Hyseni – Thema: „Paper Beebox“ – Tiny-House-Konzept für Studierende

Das Preisgeld in Höhe von 1.000,- EUR erhalten die Preisträger.

Die Jury 2020:
BDA Wiesbaden

Jan Spork, Juryvorsitz
Roger Christ
Sven Burghardt

HSRM Hochschule Rhein Main

Prof. Faraneh Farnoudi
Prof. Andreas Fuchs

Stadtplanungsamt

Marcus Vaupel (Teamleiter)

Hintergrund
Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. lobt jährlich den BDA Studienpreis aus. Dieser Preis ist ein Förderpreis für den Architekt*innennachwuchs und bietet jungen Studierenden die Möglichkeit, sich zu profilieren und zu positionieren. Der regional in den einzelnen Gruppen des BDA Hessen organisierte Studienpreis richtet sich an die jeweiligen Architekturfakultäten in Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel und Mittelhessen. Mit der Auslobung dieses Studienpreises verweist der BDA auf die Verantwortung der Architekt*innenausbildung als Grundlage für die künftige Qualität der gebauten Umwelt. Die kulturelle Bedeutung des Planen und Bauens soll bewusst gemacht werden.

Die Jury und im Namen des Vorstandes der Gruppe Wiesbaden

Rückfragen zum Bildmaterial bitte per Email.

Downloads