Themen

, ,

Gerhard Greiner bleibt Vorsitzender des BDA Hessen – Christian Nasedy wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

2. November 2020

Der BDA Hessen hat bei seiner 65. Jahresmitgliederversammlung am 31. Oktober 2020 den bisherigen Vorsitzenden des BDA Hessen Gerhard Greiner wieder gewählt. Dies geschah mit überwältigender Mehrheit der abgegebenen Stimmen bei nur einer Enthaltung. Im Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde der Darmstädter Architekt Christian Nasedy ebenfalls bestätigt. Das Plenum bedankte sich herzlich bei den Landesvorsitzenden für ihre engagierte Arbeit und freut sich auf weitere gemeinsame zwei Jahre.

Nach der Wahl bedankten sich Gerhard Greiner und Christian Nasedy für das bestätigte Vertrauen und erklärten weiterhin den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf den Diskurs über eine verantwortungsvolle und nachhaltige Architektur zu setzen. Gute Beispiele zeigen, dass zeitgemäße und ansprechende Architektur nicht im Widerspruch zu Ressourcenschonung steht, insbesondere nicht, wenn ganzheitliche Gestaltungsansätze verfolgt werden, die auch den Städtebau und die Stadtplanung einbinden.

Im Anschluss an die Wahl des Landesvorsitzes diskutierten die Teilnehmer über eine gendergerechte Umbenennung des BDA Hessen. Nach intensiver Beratung sprach sich die Mehrheit der anwesenden Mitglieder für eine Umbenennung in „Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hessen e.V.“ aus. Über die Namensänderung wird 2021 abgestimmt werden.
Zudem wurde einstimmig der frühere Landesvorsitzende des BDA Hessen Joachim Klie zum Ehrenmitglied ernannt. Der BDA Hessen würdigt damit Klies jahrelanges berufspolitisches Engagement auf vielen Ebenen.

Aus gegebenen Umständen fand die diesjährige Versammlung online statt.

 

Zur Person

Foto: Jason Sellers, Wiesbaden
Foto: Jason Sellers, Wiesbaden
Gerhard Greiner (Landesvorsitzender BDA Hessen)

Gerhard Greiner, Jahrgang 1962, ist seit 2001 Mitglied des Vorstands der HHS Planer + Architekten AG. Das Büro hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und widmet sich mit besonderer Aufmerksamkeit Architekturintegrierten Energiekonzepten. Das Büro wurde dafür vielfach ausgezeichnet. Zu den bekanntesten Bauten des Büros zählen der Energiebunker in Hamburg und das Aktiv-Stadthaus in Frankfurt am Main, einer der ersten städtischen Geschosswohnungsbauten im Plusenergiestandard überhaupt. Greiner wurde 2005 in den BDA berufen, wirkt seit 2014 als Vorsitzender der BDA-Gruppe Kassel. Sein Engagement setzte er auf Landesebene von 2016 bis 2018 als stellvertretender und seit 2018 als Landesvorsitzender fort. Seit 2014 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der AKH.

 

 

Foto: Jason Sellers, Wiesbaden
Foto: Jason Sellers, Wiesbaden
Christian Nasedy (stellvertretender Landesvorsitzender BDA Hessen)

Christian Nasedy, 1964 geboren, ist seit 1993 selbständiger Architekt und seit 1998 geschäftsführender Partner im Büro Dierks Blume Nasedy, Darmstadt. Das Büro hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, seine Kernkompetenzen liegen im Bereich energetisches Bauen und der integrierenden Verbindung von Haustechnik und Architektur. Das Spektrum realisierter Bauten umfasst Sport-, Büro- und Schulbauten. Von 2007 bis 2016 war Nasedy Vorsitzender des Berufsausschusses des BDA Darmstadt, dessen Vorsitzender er seit 2016 ist, seit 2018 wirkt er als stellvertretender Landesvorsitzender des BDA Hessen. Seit 2009 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der AKH und seit 2014 Mitglied des Haushaltsausschusses der AKH.

 

Anfragen zu Bildmaterial bitte per Email.