Themen

, ,

BDA Frankfurt – Studierendenförderpreise Sommersemester 2020 entschieden

10. Dezember 2020

Im Rahmen des „open house“ des Fachbereichs Architektur an der Frankfurt University of Applied Sciences zeichnete der BDA Frankfurt am 20. November 2020 zwei Preisträger*innen mit dem hessenweit ausgelobten BDA-Studienpreis aus.

Die Jurysitzung fand am 13. November 2020 statt. Die Juroren Benjamin Jourdan, Moritz Kölling, Axel Krück und Peter Rodriguez überzeugten sich von der hohen Qualität der Ausarbeitung der 34 Bachelor- und 29 Masterarbeiten und gratulieren der Preisträgerin und dem Preisträger. Alle Arbeiten sind im Blog der Hochschule unter folgendem Link einzusehen: https://www.architektur-frankfurt-university.de/open-house

Studienabschlussarbeit Masterthesis

Foto: Alexandra Stepien
Foto: Alexandra Stepien

  • Alexandra Stepien – Raum für Alternativen, Frankfurt

Die Masterarbeit schlägt ein Wohnhochhaus zur sozialen Resozialisierung von Häftlingen im Frankfurter Ostend an der Nahtstelle der Wallanlagen zur Innenstadt vor. Das neue urbane Hoch­haus mit Sockel bildet zusammen mit dem benachbarten Schwestern­wohnheim und dem Wohn­ungs­bau aus den 60er Jahren ein gelungenes städtebauliches Cluster. Die helle Klinkerfassade erscheint städtisch und robust und schafft im Innenhof des Sockelgebäudes einen gelungenen halböffentlichen Raum zum Zusammenkommen. Die Fassade selbst überzeugt durch eine Ablesbarkeit der Themas Resozialisierung von geschlossen zu offen.

 

Studienabschlussarbeit Bachelorthesis

  • Ali Kazemi – Gemeinschaftliches Micro Living im Nordend, Frankfurt am Main

Das Konzept zeigt einen städtebaulich gelungenen Baukörper, der mit einer ruhigen vielschichtigen Fassade den Straßenraum im Nordend bereichert. Durch die Erweiterung von zwei kleineren Baukörpern im hinteren Grundstücksbereich werden gelungene Hofsituationen geschaffen, die zum Treffen und Verweilen einladen. Die Wahl einer Holzkonstruktion für einen innerstädtischen Baukörper wird von der Jury gelobt. Die Arbeit ist sehr gut durchgearbeitet. Besonders hervorzuheben ist die Grundrisstypologie mit dem umlaufenden Kommunikationsflächen.

 

Hintergrund

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. lobt jährlich den BDA Studienpreis aus. Dieser Preis ist ein Förderpreis für den Architekt*innennachwuchs und bietet jungen Studierenden die Möglichkeit, sich zu profilieren und zu positionieren. Der regional in den einzelnen Gruppen des BDA Hessen organisierte Studienpreis richtet sich an die jeweiligen Architekturfakultäten in Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel und Mittelhessen. Mit der Auslobung dieses Studienpreises verweist der BDA auf die Verantwortung der Architekt*innenausbildung als Grundlage für die künftige Qualität der gebauten Umwelt. Die kulturelle Bedeutung des Planen und Bauens soll bewusst gemacht werden.

Vorsitzender der Gruppe Frankfurt
Moritz Kölling

Downloads