Themen

, ,

Barbara Ettinger-Brinckmann zum Ehrenmitglied des BDA Hessen ernannt

4. November 2021

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e.V. hat auf seiner Jahresmitgliederversammlung am 30. Oktober 2021 in Frankfurt am Main Barbara Ettinger-Brinckmann zum Ehrenmitglied ernannt. 

Gerhard Greiner, Landesvorsitzender des BDA Hessen, überreicht die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft an Barbara Ettinger-Brinckmann.

Der BDA würdigt damit das große ehrenamtliche Engagement von Barbara Ettinger-Brinckmann, die sich seit Jahrzehnten dafür einsetzt, dass die Arbeit von Architektinnen und Architekten geschätzt, honoriert und respektiert wird.

Als Architektin wie auch als BDA Mitglied (Berufung in den BDA 1991), als Vorsitzende des BDA Kassel (1997 bis 2002), als Vorsitzende und Initiatorin des Kasseler Architekturzentrums im KulturBahnhof Kassel (KAZimKUBA, seit 1998), als Präsidiumsmitglied und Präsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (2004 bis 2014) und als Präsidentin der Bundesarchitektenkammer (2013 bis 2021) ist Barbara Ettinger-Brinckmann unbeirrt ihren Überzeugungen gefolgt. Als besondere Würdigung erhielt Barbara Ettinger-Brinckmann am 27. September 2019 im Rahmen des Deutschen Architektentages das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Laudatio von Susanne Wartzeck, Präsidentin des BDA Bundesverband

Die Laudatio hielt Susanne Wartzeck, Präsidentin des BDA-Bundesverband und ehemalige Landesvorsitzende des BDA Hessen: „Konsequent tritt Barbara Ettinger-Brinckmann dafür ein, dass der Berufsstand für die Gesellschaft einen unersetzlichen Beitrag leistet, der auch bei den Entscheidungsträgern, bei der Bauherrschaft und in der Öffentlichkeit sichtbar sein und vermittelt werden muss.“

Gerhard Greiner, Landesvorsitzender des BDA Hessen überreichte die Ehrenmitgliedschafts-Urkunde: „Leidenschaft, Beharrlichkeit, gepaart mit Charme, machen Barbara Ettinger-Brinckmann zu einer in Deutschland und international geschätzten Botschafterin des Berufs der Architektinnen und Architekten, der Planerinnen und Planer. Ihre Energie und unerschöpfliche Einsatzfreude auf so vielen Ebenen machen sie zu einem Vorbild, das schwer zu erreichen ist.“

Zudem wurde auf der Jahresmitgliederversammlung über die Anpassung des Vereinsnamens abgestimmt. Die überwältigende Mehrheit der anwesenden Mitglieder stimmte für eine Umbenennung in „Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Hessen e.V.“. Die Umbenennung muss nun vom Vereinsregister bestätigt werden.

Anfragen zu Bildmaterial bitte per Email.

Downloads