Themen

Nachruf für Karl Frey-Schwarz (1925 – 2021)

13. Dezember 2021

Karl Frey-Schwarz

Karl Frey-Schwarz wurde am 27. August 1925 in Groß-Gerau geboren. Nach dem Abitur 1945 begann er ein Volontariat beim Hessischen Hochbauamt in Groß-Gerau. Von 1946 bis 1951 studierte er Architektur an der Technischen Hochschule Darmstadt. Seine Diplomarbeit KONZERTHAUS wurde während der Ausstellung „Hochschulwochen“ der THD gewürdigt.

Von 1951 bis 1970 war Karl Frey-Schwarz als Architekt in Remscheid, Aschaffenburg, Wiesbaden und Hamburg im Entwurf, in der Bauleitung und der Organisation tätig. Er ließ sich 1971 als selbständiger Architekt in Groß-Gerau nieder. Hier arbeitete er bis ins hohe Alter an individuellen Wohnhäusern, Projekten in der Denkmalpflege und an Rekonstruktionen. 1981 wurde er in den BDA in die Gruppe Darmstadt berufen. Zu seinen wichtigsten Werken zählt die Renovierung des Historischen Rathauses in Groß-Gerau von 1982 bis 1985. Seit den 1990er Jahren konzentrierte Karl Frey-Schwarz sich auf wissenschaftliche und denkmalpflegerische Arbeiten, wie z.B. Burgenbau der Salier- und Stauferzeit, Kirchengeschichte und Proportionslehre (Gold.Schnitt). 1992 erhielt er den Holzbaupreis des Deutschen Handwerks. Er hielt viele wissenschaftliche Vorträge und veröffentlichte einige Publikationen.

Karl Frey-Schwarz verstarb am 9. Oktober im Alter von 96 Jahren in Groß-Gerau.

Nachruf von Prof. Dr. Julius Niederwöhrmeier

Karl Frey-Schwarz war einer der Wenigen, die sich nicht im Stadtgebiet Darmstadt konzentrierten, sondern ihren Schwerpunkt in der Region hatten: in seiner Geburtsstadt Groß-Gerau, die über fünfzig Jahre auch Mittelpunkt seines Lebenswerkes bleiben sollte. Anlässlich seines 80. Geburtstages 2007 präsentierte das Stadtmuseum hier eindrucksvolle Bilder und Bauten aus fünf Jahrzehnten seines Schaffens, mit Projekten aus seinem architektonischen Werk, mit Arbeiten zu Plastik, Graphik und Denkmalpflege – auch als ein Spiegel der Architektur der Nachkriegszeit. Manuel Cuadra, damaliger Landessekretär des BDA Hessen, und ich haben dann zur Eröffnung im Herbst 2007 im Namen des BDA Darmstadt-Starkenburg und des BDA Hessen gesprochen.

Karl Frey-Schwarz fühlte sich dem BDA eng verbunden. Immer wieder hat er sich zu aktuellen Themen zu Wort gemeldet. Bis in das hohe Alter war er regelmäßig präsent auf den Veranstaltungen des BDA Darmstadt. So nahm er noch aktiv an der Gründungsversammlung des Darmstädter Architektursommers 2007 teil.

Downloads