Themen

,

Gerhard Greiner weiterhin Vorsitzender des BDA Hessen – Christian Nasedy zum stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt

21. Oktober 2022

Auf seiner 67. Jahresmitgliederversammlung am 15. Oktober 2022 in Wiesbaden hat der BDA Hessen den bisherigen Vorsitzenden des BDA Hessen Gerhard Greiner aus Kassel wieder gewählt. Dies geschah mit überwältigender Mehrheit der abgegebenen Stimmen bei nur einer Enthaltung. Mit dem gleichen Ergebnis wurde im Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden der Darmstädter Architekt Christian Nasedy bestätigt. Das Plenum bedankte sich herzlich bei den Landesvorsitzenden für ihre engagierte Arbeit seit bereits nunmehr vier Jahren und freut sich auf eine weitere gemeinsame Legislaturperiode.

Nach der Wahl bedankten sich Gerhard Greiner und Christian Nasedy für das bestätigte Vertrauen und erklärten weiterhin den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf den Diskurs über eine verantwortungsvolle und nachhaltige Architektur zu setzen. Neben dem ressourcenschonenden Bauen mit dem Aspekt der Kreislaufwirtschaft, gilt es grundsätzlich die Wertschätzung für das bereits Gebaute zu steigern um Abriss zu vermeiden.

 

Nach der Wahl folgte ein Impulsvortrag von Dr. Martin Kraushaar, Geschäftsführer der Architekten und Stadtplanerkammer Hessen, zur Taxonomieverordnung der EU im Zusammenhang mit der Kreislaufwirtschaft in der Baubranche. Darüber und über die Auswirkungen für den Alltag der Architekturbüros konnten sich die Mitglieder im Anschluss mit Dr. Kraushaar und Prof. Dirk Hebel, Professur für Entwerfen und Nachhaltiges Bauen an der KIT-Fakultät für Architektur, austauschen.

Zu den Landesvorsitzenden

Foto: Jason Sellers, Wiesbaden
Foto: Jason Sellers, Wiesbaden
Gerhard Greiner (Landesvorsitzender BDA Hessen)

Gerhard Greiner, Jahrgang 1962, ist seit 2001 Mitglied des Vorstands der HHS Planer + Architekten AG. Das Büro hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und widmet sich mit besonderer Aufmerksamkeit architekturintegrierten Energiekonzepten. Das Büro wurde dafür vielfach ausgezeichnet. Zu den bekanntesten Bauten des Büros zählen der Energiebunker in Hamburg und das Aktiv-Stadthaus in Frankfurt am Main, einer der ersten städtischen Geschosswohnungsbauten im Plusenergiestandard überhaupt. Greiner wurde 2005 in den BDA berufen, war von 2014 bis 2018 Vorsitzender der BDA-Gruppe Kassel. Sein Engagement setzte er auf Landesebene von 2016 bis 2018 als stellvertretender und seit 2018 als Landesvorsitzender fort. Seit 2014 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der AKH.

 

Foto: Jason Sellers, Wiesbaden
Foto: Jason Sellers, Wiesbaden
Christian Nasedy (stellvertretender Landesvorsitzender BDA Hessen)

Christian Nasedy, 1964 geboren, ist seit 1993 selbständiger Architekt und seit 1998 geschäftsführender Partner im Büro Dierks Blume Nasedy, Darmstadt. Das Büro hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, seine Kernkompetenzen liegen im Bereich energetisches Bauen und der integrierenden Verbindung von Haustechnik und Architektur. Das Spektrum realisierter Bauten umfasst Sport-, Büro- und voSchulbauten. 2004 wurde Nasedy in den BDA berufen. Von 2007 bis 2016 war er Vorsitzender des Berufsausschusses und übernahm 2016 den Vorsitz des BDA Darmstadt. Seit 2018 wirkt er als stellvertretender Landesvorsitzender des BDA Hessen. Seit 2009 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der AKH und seit 2014 Mitglied des Haushaltsausschusses der AKH.

 

Anfragen zu Bildmaterial bitte per E-Mail an kontakt@bda-hessen.de.