Themen

, ,

Vorstandswahl des BDA Frankfurt

21. Dezember 2022

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des BDA Frankfurt am 12. Dezember 2022 haben die Mitglieder des BDA Frankfurt den Vorstand neu gewählt.

Mit der Wahl wurden Frank Brammer, Benjamin Jourdan, Moritz Kölling, Sebastian Pfau, Peter D. Rodriguez und Antje Voigt im Amt bestätigt, neu gewählt wurden Eun-A Pauly und Kristian Hüsen. Moritz Kölling wurde als Vorsitzender und Peter D. Rodriguez als stellvertretender Vorsitzender für weitere zwei Jahre bestätigt.

Die Herausforderungen im Bauwesen und in der Stadtentwicklung sind zahlreich und werden durch die aktuellen weltpolitischen Rahmenbedingungen weiter verschärft. Der BDA sieht sich hier in der Verantwortung, die dynamischen Veränderungen auch als Chance zu begreifen und den Wandel aktiv positiv zu beeinflussen.

Zentrale Fragestellungen betreffen die gemeinsame Entwicklung Frankfurts und der Region, die Schaffung von qualitätvollem und bezahlbarem Wohnraum, die dauerhafte Sicherung sozial und funktional durchmischter Quartiere sowie den Umbau der Verkehrs- und Mobilitätsnetze.

Der Einsatz von Materialressourcen und die CO2-Emissionen in der Bauwirtschaft müssen deutlich sinken. Das Um- und Weiterbauen des Gebäudebestandes muss gegenüber Neubauten attraktiver werden. Dies kann nur gelingen, wenn darauf die Planungs- und Erstellungsprozesse im Bauwesen einerseits und die regulatorischen Rahmenbedingungen (Gesetze, Förderung, Normen etc.) andererseits ausgerichtet werden.

Nachhaltige Entwicklung braucht immer auch eine gute Planungskultur – für den Stadtraum, das Stadtbild und für jedes einzelne Gebäude. Der BDA Frankfurt setzt sich für eine lebendige, öffentliche und transparente Debatte von Gestaltungsfragen ein und fordert neben qualifizierten Wettbewerben weiterhin einen unabhängigen Gestaltungsbeirat für das gesamte Stadtgebiet Frankfurt.

All diese Herausforderungen zu meistern, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der BDA Frankfurt wird hierzu einen aktiven Beitrag leisten und die genannten Themenfelder sowohl intern als auch in Veranstaltungen mit der Stadtgesellschaft und Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertreter der Politik und der Verwaltung weiterentwickeln.

Im Namen des Vorstandes des BDA Frankfurt,
Moritz Kölling
Vorsitzender

Zu den Personen

Foto: Jason Sellers
Foto: Jason Sellers

Moritz Kölling, Jahrgang 1970, studierte Architektur an der TU Darmstadt und führt zusammen mit Bernd und Sabine Kölling das Büro KÖLLING ARCHITEKTEN BDA. Das Architekturbüro realisierte ausgezeichnete Bauten für die Frankfurter Messe, Feuerwehr und Verkehrsgesellschaft. Moritz Kölling wurde 2012 in den BDA berufen. Seit 2014 gehört Moritz Kölling dem Frankfurter BDA Vorstand an, seit 2018 ist er Vorsitzender und Mitglied im Landesvorstand des BDA Hessen. Von 2015 bis 2019 war er Mitglied im Städtebaubeirat Frankfurt und lehrt seit 2016 an der Hochschule in Darmstadt. Seit 2019 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der AKH.
Kontakt: Moritz Kölling, KÖLLING ARCHITEKTEN BDA, Tel.: 069-59794939
Email

Foto: Jason Sellers
Foto: Jason Sellers

Peter D. Rodriguez, Jahrgang 1972, studierte Architektur in Frankfurt und Birmingham. Gemeinsam mit Filip Neumann leitet er das Architekturbüro unlimited architekten I neumann + rodriguez BDA. Aktuell realisiert das Büro eine aus einem Wettbewerbserfolg hervorgegangene Schulerweiterung in Hanau, sowie diverse Geschosswohnungsbauten und hochwertige Villen. Ein weiterer Schwerpunkt des Büros liegt in der Revitalisierung von Wohn-, Büro- und Geschäftshäusern. Seit 2016 ist er im Frankfurter BDA Vorstand, seit 2019 als stellvertretender Vorsitzender und als Mitglied im Landesvorstand des BDA Hessen tätig. Seit 2019 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der AKH.
Kontakt: Peter D. Rodriguez, unlimited architekten BDA, Tel.: 069-4003407-0
Email

Anfragen zu Bildmaterial bitte per E-Mail an kontakt@bda-hessen.de.

Downloads