BDA Auszeichnung für Baukultur in Hessen

Die "BDA-Auszeichnung für Baukultur" wurde erstmals 2004/2005 in Hessen verliehen und ist Persönlichkeiten, Institutionen, Initiativen sowie Unternehmen gewidmet, die – jeder von der eigenen Position aus und auf eigene Weise – direkt oder indirekt gute Architektur möglich machen und gemacht haben, sei es als Bauherrschaft, Kulturschaffende, journalistisch, politisch oder unternehmerisch Tätige.

"Durchblick", Fero Freymark, Bronze Skulptur

Zusätzlich zur Auszeichnung überreicht der BDA Hessen immer ein besonderes Kunstwerk an die Ausgezeichneten: 2004/2005 wurde die Grafik "Das geflügelte Auge" von Christian Hanussek, 2009/2010 die Skulptur "Durchblick" von Fero Freymark, 2014/15 die Fotografie "Konstrukt 38" von Christiane Feser und 2019/2020 die Fotografie "Containerterminal, Yangshan Tiefwasserhafen, China" aus der "In Between"-Serie von Henrik Spohler überreicht.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden jeweils in einem Katalog dokumentiert.

2019 hat sich der Landesvorstand des BDA Hessen dazu entschieden, die Auszeichnung fünf Mal zu vergeben. An den Architekten und Denkmalpfleger Nikolaus Heiss für seine Leistungen für die Stadt Darmstadt und sein breites Engagement für Baukultur in Publikationen, Ausstellungen, Vorträgen, Führungen. An das Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen mit der Geschäftsführerin Birgit Kasper für die Förderung neuer und zeitgemäßer Wohn- und Eigentumsformen, selbstgestalteter Lebensentwürfe und den Einsatz für die Rahmenbedingungen, die dafür notwendig sind. An die Universität Kassel, Abteilung Bau Technik Liegenschaften, gemeinsam mit dem Land Hessen, vertreten durch das LBIH, für die Umsetzung des Bau- und Förderprogramms an der Universität in hochwertige, beispielgebende und hochqualitative Bauten. An Dr. Alexander Klar, ehemaliger Direktor des Museums Wiesbaden, jetzt Leiter der Hamburger Kunsthalle für seinen Einsatz für die Qualität des Baus des Wiesbadener Museums, insbesondere dessen Einbindung in den Stadtraum, die Einbeziehung von Architekturthemen in die Museumspädagogik sowie sein zielgerichtetes und wertvolles Engagement für den Neubau des Museums an der Wilhelmstraße 1. Und schließlich geht die BDA-Auszeichnung für Baukultur an die ernst-may-gesellschaft, weil sie sich für die Pflege des wichtigsten baukulturellen Erbes der Stadt Frankfurt einsetzt, für die Pflege des nicht zu überschätzenden hessischen Beitrags zur Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts, dessen öffentlicher Wahrnehmung und Vermittlung sowie der Hervorhebung seiner aktuellen Relevanz.

Die feierliche Übergabe der Auszeichnungen fand am 27. Februar 2020 im Museum Wiesbaden mit einem Festvortrag von Niels Boeing, Journalist, Buchautor und Aktivist, statt.

ernst-may-gesellschaft e.V.

Foto: Renate Charlotte Hoffmann
Foto: Renate Charlotte Hoffmann

Nikolaus Heiss

Foto: Ulrich Herding
Foto: Ulrich Herding

Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V. / Birgit Kasper

Neubauten der Universität Kassel – Land Hessen mit LBIH und Universität Kassel, Abteilung für Bau, Technik und Liegenschaften

Foto: Romanus Fuhrmann
Foto: Romanus Fuhrmann

Dr. Alexander Klar

Aktuelle Meldungen

zum Baukulturpreis BDA Auszeichnung für Baukultur in Hessen