Fotos: Stefan Müller

Preisträger Architekturpreis Bonn – Rhein – Sieg 2006

Bürogebäude, Bonn

Bonn

Fotos: Stefan Müller

Bürogebäude, Bonn

Bonn
Projekt
Bürogebäude, Bonn
Architekt
Wiesemann Architekten, Prof. Heribert Wiesemann, Architekt BDA, Köln
Bauherr
Marc H. Asbeck, Bonn

Im ehemaligen Bonner Regierungsviertel befindet sich ein Quartier mit stattlichen Villen aus dem 19. Jahrhundert in geräumigen Parkanlagen. Nachdem Berlin Hauptstadt geworden war, wurden hier Bauflächen verfügbar, die nun – den ursprünglichen Villenmaßstab berücksichtigend – bebaut werden.

Der Entwurf bezieht sich auf den Typus der freistehenden Doppelvilla. Die Fassaden sind rotationssymmetrisch aufgebaut. In der Mittelachse erlaubt die Halle, die die innenräumliche Identität des Hauses bestimmt, den Durchblick in den Park der ehemaligen Ägyptischen Botschaft. Die zwei Büroeinheiten pro Geschoss können von den Nutzern individuell aufgeteilt werden.

Der einfache Außenputz unterstreicht die subtraktiv gewonnene, differenzierte Plastizität des Baukörpers. Die gleichwertigen horizontalen und vertikalen Bauglieder der Fassade bilden ein Gitterwerk, das die Verschachtelungen der Volumen homogen umhüllt.

Preisträger

Architekturpreis Bonn – Rhein – Sieg 2006