Annika Feuss

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Freiburg – Breisgau – Hochschwarzwald 2023

Erweiterung und Umbau Stadthaus Freiburg im Breisgau

Freiburg im Breisgau

Annika Feuss

Erweiterung und Umbau Stadthaus Freiburg im Breisgau

Freiburg im Breisgau
Projekt
Erweiterung und Umbau Stadthaus
Architekt
Justies Architekten BDA
Bauherr
Privat

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Freiburg – Breisgau – Hochschwarzwald 2023

Würdigung

Der Beitrag steht für die gelungene Zusammenlegung einer Wohneinheit im Erdgeschoss mit einem umgebauten Souterraingeschoss in einem denkmalgeschützten Ensemble. Durch die Umnutzung wurde zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Die Räume im Erdgeschoss bleiben bei minimalem Eingriff in den historischen Bestand weitgehend unverändert. Dort wurde behutsam mit der vorhandenen Substanz umgegangen.
Im Untergeschoss fand hingegen eine großzügige Öffnung in den Außenbereich statt. Zugleich stellt der Bau eine gelungene Verschmelzung von Außen- und Innenraum dar. Der Umbau wurde mit hohem Aufwand und starkem Blick für Details vollzogen. Dabei sind die neu ergänzten Elemente in ihrer Formensprache sehr reduziert und nehmen sich gegenüber der historischen Substanz respektvoll zurück. Die durch große Fensterfronten erzielte offene Anmutung rechtfertigt den hohen Aufwand – der Eindruck eines Souterrains ist beinahe aufgehoben.