Roland Halbe

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Hochrhein 2023

Feuerwehr und Kita Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen

Roland Halbe

Feuerwehr und Kita Waldshut-Tiengen

Waldshut-Tiengen
Projekt
Feuerwehr und Kita Waldshut-Tiengen
Architekt
bächlemeid architekten stadtplaner bda
Bauherr
Stadt Waldshut-Tiengen

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Hochrhein 2023

Würdigung
Aus der Not eine Tugend gemacht – Grund und Boden ist zwischen Rhein und Schwarzwald knapp und somit ein wertvolles Gut. Dies führte bei diesem ausgezeichneten Projekt zu der ungewöhnlichen Stapelung von Funktionen, nämlich einer Feuerwache im EG und eines Kindergartens im OG. Im Erdgeschoss sind Alarmzugang und das Ausrücken der Wehr sinnvoll organisiert. Darüber befindet sich in Holzbauweise ein Kindergarten, dessen schön gestaltete Außenanlagen auf dem Dach der Fahrzeughalle angeordnet wurden. So wurde für die Kinder ein behüteter Außenbereich hinter einem Lamellenvorhang geschaffen, der den Blick auf die angrenzenden Bahnlinien ausblendet, den Kleinen aber trotzdem einen Platz in der ersten Reihe beim Ausrücken der Feuerwehr bietet.
Trotz der unterschiedlichen Nutzungen wurde das Gebäude äußerlich durchgängig einheitlich gestaltet. Im Inneren sind die Bereiche differenziert entworfen: im EG die funktionale STB-Konstruktion für die Feuerwehr, oben in Holzbauweise und mit überwiegend sichtbaren Holzoberflächen die Kindergartenbereiche. So ist ein Bau entstanden, das beiden Funktionen in einem Gebäude gerecht wird.