Roland Halbe

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Esslingen – Göppingen 2023

GARP Bildungszentrum Nürtingen

Nürtingen

Roland Halbe

GARP Bildungszentrum Nürtingen

Nürtingen
Architekt
Riehle+Assoziierte GmbH+Co. KG Architekten und Generalplaner
Bauherr
GARP Bildungszentrum e. V. Plochingen

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Esslingen – Göppingen 2023

Würdigung

Die Aus- und Weiterbildungsstätte für metallverarbeitende Berufe liegt auf den ersten Blick etwas unscheinbar in der Landschaft am Stadtrand von Nürtingen. Beim Näherkommen bemerkt man jedoch sofort die Ruhe und ausgewogene Schlichtheit, die dieses Gebäude durch seine Anmutung ausstrahlt.

Mit nur wenigen, sehr präzisen Details schafft es das Architekturbüro, dem Gebäude seine ganz eigene Aura zu geben. Die gekantete Metallfassade, die konsequent das ganze Gebäude umspannt, ist zum Teil Sonnenschutz, aber auch Verkleidung für dienende Funktionen und ordnet das ganze Erscheinungsbild.

Im Gebäudeinneren besticht der Stahlbau durch seine Klarheit und eine sichtbare konstruktive Logik. Der begrünte Innenhof und die Ausblicke in die Landschaft belichten die Verkehrs- und Aufenthaltsflächen des Bildungszentrums auf sehr angenehme Art. Die selbstverständlich wirkende Aufgeräumtheit zeugt von einem hohen Maß an Präzision und gut durchdachter und umgesetzter Planung.

Ein Ort, der sich nicht aufdrängt und trotzdem als sehr angenehm wahrgenommen wird. Ein wohl geordneter Raum zum Lernen. Ein guter Beitrag zur zeitgenössischen Baukultur.