Foto: Sebastian Schels

Preisträger max40 – Junge Architektinnen und Architekten 2021

Max Otto Zitzelsberger – Erklär Anlage, Berngau

Foto: Sebastian Schels

Max Otto Zitzelsberger – Erklär Anlage, Berngau

Projekt
Erklär Anlage, Berngau
Architekt
Max Otto Zitzelsberger BDA, München
Bauherr
Gemeinde Berngau – Gemeinschaftsprojekt mit Lebenshilfe Neumarkt e.V., Grund- und Mittelschule Berngau, Berufsschule Neumarkt, Kreisjugendring Neumarkt

Der oberpfälzische Ort Berngau ist bekannt wegen seines bürgerlichen Engagements für Generationengerechtigkeit und eine gelebte Integration. Im Rahmen einer Ideenwerkstatt des Büros nonconform entstand der Gedanke, ein grünes Klassenzimmer für alle Kinder und Jugendlichen zu errichten, einen inklusiven Ort der Gemeinschaft.

Die brachliegenden Flächen der alten Kläranlage waren für diesen Zweck bestens geeignet. Der alte Tropfkörper wurde nicht abgerissen, sondern als begehbare Skulptur in das Konzept integriert.

Ein neuer Pavillon wurde gebaut, ein Zaun sorgt zur Hauptstraße hin für Lärm- und Sichtschutz, eine Brücke verbindet den Schulweg mit dem Gelände der alten Kläranlage. Der Tropfkörper erhielt eine Krone aus Holz, die weithin sichtbar ist. Ein neues Ensemble ist entstanden.

Bereits in der Bauphase waren Jugendliche der Mittelschule, der Berufsschule und der Lebenshilfe beteiligt. Den Projektverantwortlichen war es wichtig, dass der inklusive Gedanke von Anfang an gelebt wird.

Die einzelnen Bausteine – Pavillon, Brücke, Zaun, Tropfkörper – stehen schräg zueinander, als seien sie zufällig entstanden. Das Gelände wird außerdem von alten, zerstückelten Teerflächen geprägt. Auf ihnen stehen Container; Baustoffe werden hier zwischengelagert. Dies soll auch so bleiben. Zentrale Idee ist es, den Zustand des Unfertigen zu feiern. Die Kläranlage wird zur Erklär Anlage. So ist ein Gelände als inklusiver Ermöglichungsraum entstanden.

Max Otto Zitzelsberger
Architekt BDA
Theresienstraße 46
80333 München
www.maxottozitzelsberger.de
E-Mail

Preisträger

max40 – Junge Architektinnen und Architekten 2021 – Engere Wahl