Prof. Michael Wilkens (1935 – 2023)

Foto: Wienecke
Foto: Wienecke

Prof. Michael Wilkens, Jahrgang 1935, wurde 1974 an die damalige Gesamthochschule Kassel berufen und hat den Studiengang Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung mit aufgebaut.  Dort gründete  er 1978 zusammen mit seinem Kollegen Marcel Monard die Arbeitsgruppe Stadt / Bau für kostengünstigen Wohnungsbau. 1981, drei Jahre danach, bildete sich daraus das Büro Baufrösche Kassel GbR, das bis heute durch seine humanistische Verpflichtung, Verantwortung gegenüber Stadt und Umwelt und seine unkonventionelle Art, Architektur zu verstehen, bekannt ist. Seit 1992 ist er Mitglied im BDA.

Architektur war ihm immer Dienst an der Gemeinschaft. Gemeinschaftsräume, nutzbare Stadträume, Bauen für Gemeinschaften sind ihm wichtig gewesen. Deswegen hat er auch eine Stiftung gegründet, die „Mach-Was-Stiftung“, um in Kasseler Stadtteilen und Quartieren wohnungsnah kulturelle Beschäftigung für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen zu ermöglichen und zu unterstützen.

Er hat viele Studierende, Mitarbeiter, Kollegen geprägt, er ist ein großartiger Zeichner, herausragender Hochschullehrer und verantwortungsbewusster Architekt, ein inspirierender Querdenker und ein engagierter Bürger.

Für all dies haben die Mitglieder des BDA Hessen 2019 beschlossen, Prof. Michael Wilkens  zum Ehrenmitglied zu berufen und würdigen ihn damit als eine der großen Persönlichkeiten der Kasseler Architekturszene für seine herausragenden Verdienste um Architektur, Städtebau und Lehre.

Am 5. März 2023 ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.