k.A.

Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg, Aussenstelle Konstanz, Erweiterungsbau

Benediktinerplatz 5, 78467 Konstanz

k.A.

Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg, Aussenstelle Konstanz, Erweiterungsbau

Projekt
Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg, Aussenstelle Konstanz, Erweiterungsbau
Architekt
Atelier Lohrer GmbH
Bauherr
Staatliches Vermögens- und Hochbauamt

Die Jury war der Meinung, dass das museale Objekt – das älteste Schiff am See – durch die Einbettung in den Anbau als zentrales Museumsstück präsentiert wird. Diese Idee ist tragend für den gesamten Anbau. Zwar ist das Konzept der halbrunden Form nicht konsequent umzusetzen gewesen – weil Lichtempfindlichkeit des Exponats nicht einkalkuliert worden war – dennoch erscheint der Anbau als Ausstellungsraum für vor allem dieses Exponat gelungen. Eine sehr subjektive Aufgabe wurde auf ungewöhnliche Weise erfüllt.