Foto: Nicolas Wefers, Kassel

Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel

Menzelstraße 13 – 15, 34121 Kassel

Foto: Nicolas Wefers, Kassel

Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel

Preisträger "Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen" 2018-2023 Simon-Louis-du-Ry-Plakette
Projekt
Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel
Architekt
Innauer Matt Architekten, Bezau / Österreich; Markus Innauer, Sven Matt
Planungs-/Bauzeit
2017 – 2022
Bauherr
Universität Kassel, Abteilung Bau, Technik und Liegenschaften

 

Die 450 Quadratmeter große Ausstellungshalle wurde im Innenhof des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes von Paul Friedrich Posenenske errichtet – ein Standort, den der Architekt für eine mögliche Erweiterung der Kunsthochschule Kassel entwickelt hatte. Eine klare, innere Struktur ermöglicht verschiedene Nutzungsvarianten, von der ungeteilten Halle bis zu kleinteiligen Arbeitsund Ausstellungsräumen. Eine dunkel gehaltene Fassade setzt sich deutlich in Material und Farbe vom Gebäudebestand ab, obschon der Farbton dem prägnantesten Bauteil des Posenenskebaus, der außen liegenden Stahlstruktur, entlehnt ist. Die überall sichtbare, durch das Tragwerk gegliederte Gebäudestruktur ist ein weiterer Bezug zum Bestand. Die klare innere Struktur ermöglicht verschiedene Nutzungsvarianten, von der ungeteilten Halle bis zu kleinteiligen Arbeits- und Ausstellungsräumen. Eine Besonderheit des Neubaus sind die im oberen Wandbereich angeordneten Lichtlinsen. Diese 864 gewölbten Glaselemente, die eigens für das Projekt entwickelt wurden, bringen umlaufend gleichmäßiges, diffuses Licht in den Innenraum. Das Gebäude wurde als reiner Holzbau konstruiert, der den heutigen energetischen und ökologischen Anforderungen an Nachhaltigkeit entspricht.

www.innauer-matt.com