Brigida González

Energetische Sanierung eines Wohn- und Bürogebäudes S43

Zur Uhlandshöhe 4, 70188 Stuttgart

Brigida González

Energetische Sanierung eines Wohn- und Bürogebäudes S43

Projekt
Energetische Sanierung eines Wohn- und Bürogebäudes S43
Architekt
Wittfoht Freie Architekten BDA /BDIA/ dwb
Bauherr
Privat (wittfoht-arcchitekten)

Die architektonische und ebenfalls gesellschaftliche Aufgabenstellung den großen Bestand Bauten der Nachkriegsmoderne zu rehabilitieren, wurde durch die
energetische Sanierung dieses ehemaligen Bürogebäudes beispielhaft und mit großem Erfolg gelöst.
Die städtebauliche Situation des bestehenden Riegels konnte durch die Umgestaltung der Freiflächen als Garten aufgewertet und damit ein hohes Maß der Begrünung erreicht werden. Gleichzeitig wurde das Erdgeschoß trotz der Hanglage zu einer hochwertigen Nutzungseinheit gestaltet.
Die ursprüngliche Baukörpergliederung mit ihrem bestimmenden Zusammenspiel zwischen vertikalen Natursteinelementen und den horizontalen, mit Metallpaneelen verkleideten Fassadenbändern, wurde bewahrt und dabei akzentuiert.
Die gelungene Strategie den bestehenden Aufbau der Natursteinfassaden zu belassen und durch Innendämmung zu ertüchtigen, meidet den Verlust ihrer massiven Wirkung. Durch die andererseits neue Interpretierung der Metall-Glas-Fassaden mit ihrem
vielschichtigen Aufbau und der dadurch entstandenen Lebhaftigkeit, gewinnt das Gesamtbild seine zeitlose Eleganz. Das Entwurfsprinzip den klaren Charakter seiner modernen Architektursprache im Innenraum weiterzuführen, lebt ebenfalls von einer Materialkomposition, bei der die räumliche Zonierung stets betont wird.