Architekturbüro HM Zeilberger

Marianische Votivkirche Passau

Ludwigstraße 25, 94032 Passau

Architekturbüro HM Zeilberger

Marianische Votivkirche Passau

Preisträger Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz Hier Preisvergabejahr eingeben!
Projekt
Neugestaltung Vorplatz, Fassade, Portal
Architekt
HMZeilberger architekturbüro, Salzweg
Bauherr
Marianische Votivstiftung, Passau

Jurybeurteilung

Die alte Treppenanlage am Eingang zur Votivkirche, die ursprünglich im ersten Viertel des 17. Jahrhunderts entstand, sollte durch einen seniorengerechten, barrierefreien Zugang ersetzt werden. Mit mutigen und schnörkellosen Eingriffen hat die Architektin das Vorfeld vor dem Eingangsportal samt Fassaden aufs Notwendigste reduziert. Eine kompromisslose Entrümpelungsaktion hat hier vom ursprünglichen Bestand nur eine Heiligenfigur neben dem Eingangsportal belassen. Anstelle von zwei unterschiedlich großen Giebeldächern wurde über Portal und Statue ein elegant wirkender, einheitlich gestalteter Regenschutz angebracht. Eine geschwungene, LED-beleuchtete Stufenanlage ermöglicht jetzt den behindertenfreundlichen Zugang zum Gotteshaus. Skulptural wirkende Steinkugeln auf dem Vorplatz verhindern unerwünschtes Parken. Eine sehr kleine, aber feine Aufgabe, die hier mit großer Sorgfalt und hohem Einfühlungsvermögen bewältigt worden ist.