Dietmar Strauß

Neubau Jugendhaus Heilbronn-Sontheim

Robert-Bosch-Str. 1, 74081 Heilbronn-Sontheim

Dietmar Strauß

Neubau Jugendhaus Heilbronn-Sontheim

Projekt
Neubau Jugendhaus Heilbronn-Sontheim
Architekt
Stadt Heilbronn, Hochbauamt Stadt Heilbronn, Amt für Jugend, Familie und Senioren
Bauherr
Stadt Heilbronn, Hochbauamt

Die Aufgabenstellung, ein Jugendhaus in einer kurzen Bauzeit von nur vier Monaten und unter hohem Kostendruck zu erstellen, wurde angemessen und klug umgesetzt. Die eingeschossigen Baukörper erlauben eine vielseitige, den Bedürfnissen angepasste Nutzung und setzen einen
sympathischen Akzent in einer von Industriebauten geprägten Umgebung im Heilbronner Stadtteil Sontheim.
Beim Innenausbau wurde auf einfaches und robustes Material gesetzt. Gebrauchsspuren sind trotz dreijähriger Nutzung, im Innern wie an der Außenfassade, nicht zu erkennen, so dass man davon ausgehen kann, dass die Jugendlichen ihre Räumlichkeiten schätzen und pfleglich behandeln.