Foto: Eibe Sönnecken, Darmstadt

Haus A, Erweiterung eines denkmalgeschützten Ensembles

Adolfstraße 15, 65343 Eltville im Rheingau

Foto: Eibe Sönnecken, Darmstadt

Haus A, Erweiterung eines denkmalgeschützten Ensembles

Preisträger "Große Häuser, kleine Häuser – Ausgezeichnete Architektur in Hessen" 2013-2018 Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette
Projekt
Wohnhaus A
Architekt
o5 Architekten BDA - Raab Hafke Lang, Frankfurt am Main
Bauherr
Dagmar & Dr. Heinz Auerbach

Auf dem Grundstück befand sich ein altes Wohnhaus, das aufgrund hochbaulicher und städtebaulicher Aspekte nicht weitergenutzt werden konnte und rückgebaut wurde. Prägend für den Kontext des Grundstückes ist das Ensemble von denkmalgeschützten Gebäudepaaren der Gründerzeit. Das Konzept für den Neubau sah vor, das städtebauliche Ensemble der Doppelhausbebauungen und damit auch die Straßenabwicklung zu vervollständigen. Ferner wurden die bestehenden Nebengebäude (alte Stallungen bzw. Schuppen) sowie die Maueranlagen saniert. Der zweigeschossige, unterkellerte Neubau bezieht sich in Form und Gliederung auf das Nachbargebäude. Die subtile Modellierung der Satteldachflächen und Traufverläufe zu Straße und Garten wirkt gestaltprägend. Das Haus A ist für Familien konzipiert. Bei der Konzeption standen die Unverwechselbarkeit der Räume, unterschiedliche Proportionen, Öffnungen und Lichtstimmungen im Vordergrund – ganz dem Beispiel der Nachbarschaft folgend. Die Gestaltung, Gliederung und Materialität der Gebäudehülle wurde entsprechend in Anlehnung an den baulichen Kontext konzipiert. Die äußere Materialwirkung ist geprägt vom grau durchgefärbten Kratzputz in Verbindung mit glatt gefilzten, weiß angelegten Faschen sowie vom Schieferdach. Für den Neubau und seine Gebäudehülle wurde ein Effizienzhausstandard mit entsprechender technischer Ausstattung umgesetzt.

www.o5-architekten.de