Themen

, ,

Tag der Architektur 2022 – Radtour „Meinungen + Muskeln“ in Kassel

29. Juni 2022

Radtour des BDA Kassel zum Tag der Architektur 2022.

Mehr als 60 Interessierte schlossen sich am Sonntag 26. Juni 2022 der vom ADFC begleiteten BDA-AchitekTOUR „Meinungen + Muskeln“ an. Der Landesvorsitzende des BDA Hessen Gerhard Greiner begrüßte bei bestem Radlwetter die Gäste aus Fach- und interessiertem Laienpublikum. Anschießend stellte er den Erweiterungsbau der Heidewegschule vor (Entwurf HHS Planer + Architekten AG).

Dort startete die Radtour und führte zu weiteren ausgewählten Objekten, die im Rahmen des diesjährigen „Tag der Architektur“ der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen AKH prämiert wurden: Die Erweiterung der Valentin-Traudt-Schule von foundation5+, das „Streetbolzer-House“ von SchulzeSchulzeBerger (SSB), einem umgebauten EDEKA-Markt vom Büro Ladleif, das „Campus carre“  von Pape+Pape und das Servicegebäude des Campingplatzes (SSB). Schließlich ging es durch die Fuldaaue zur Endstation, dem umgebauten Hallenbad Ost von KM-Architekten, wo Thomas Meyer (KM), stellvertretend für den erkrankten Marc Köhler (Vorsitzender der BDA Gruppe Kassel), durchs Haus führte.

Im Garten des Hallenbads gab es abschließend bei kulinarischen Köstlichkeiten, Getränken, Musik und reichlich documenta-Atmosphäre Gelegenheit zur Diskussion, um auf die von BDA-Architektinnen und Architekten gestalteten „Reflecting Points“ aufmerksam zu machen – ein Kooperationsbeitrag des BDA Kassel zur Weltkunstausstellung d15.