Veranstaltung

10. Mai 2023 - 28. Mai 2023

Ausstellung: „Metamorphose – Kirchenräume „weiter“ nutzen / Studienpreis des BDA Darmstadt“

Ausstellung zum Studienpreis des BDA Darmstadt in der Geschäftsstelle des BDA Hessen in Frankfurt am Main.

Der BDA Darmstadt hat zum vierten Mal den hessenweit ausgelobten Studienpreis des BDA Hessen vergeben. Der Wettbewerb richtete sich an die Studierenden beider Darmstädter Architekturfakultäten, der Technischen Universität Darmstadt sowie der Hochschule Darmstadt.

Im Rahmen eines Stegreifentwurfs war für das Kirchengebäude der Friedensgemeinde in Darmstadt ein Konzept zu erarbeiten, das in den Räumlichkeiten eine multifunktionale Nutzung etabliert. Ziel einer solchen Nutzung sollte es sein, Räume der Glaubensgemeinschaft nun in Räume der Quartiersgemeinschaft zu transformieren, wobei der Gemeinschaftsbegriff offen und weitläufig zu sehen war.

Eingereicht wurden insgesamt 17 Projekte. Die Jury entschied sich fünf Preise zu vergeben an Raimund Luck, an Marlene Grün und Friederick Kubin sowie an Balthasar Haag von der Hochschule Darmstadt zudem an Daniel Buck und an Sebastian Schäfer von der Technische Universität Darmstadt.

In der Ausstellung in der BDA Geschäftsstelle werden die fünf ausgezeichneten Entwürfe gezeigt. Die Eröffnung findet im Rahmen des Studientags „Metamorphose. Kirchenräume als Begegnungsorte der Zukunft?“  in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Frankfurt und der Hochschule Darmstadt satt.

ERÖFFNUNG
10. Mai 2023 / 14 Uhr

AUSSTELLUNG
11. – 26. Mai 2023 / Mo-Fr: 10-15 Uhr oder nach Vereinbarung

Pressemeldung zur Preisverleihung >>>

Ort

BDA Hessen / Geschäftsstelle
Braubachstr. 3
60311 Frankfurt am Main
Google Maps